Portraitaufnahme von Isabell Steidel die mit verschränkten Armen vor einer Steinmauer steht
Isabell Steidel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabell Steidel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Flo K. •

Ich möchte grün wählen, möchte aber v.a. auch Schwarz abwählen. Nach diesem schmutzigen, unverschämten Wahlkampf der Union ggü. Grün, kann es doch eigtl. kein Option für so eine Koalition geben, oder?

Ich will auf keinen Fall eine Schwarz-Grüne Option ermöglichen. Selbst als Junior-Partner würde diese toxische Partei jeden Fortschritt verhinden. Wie stehen Sie dazu? Wie wird das Thema bei Ihnen diskutiert?

Portraitaufnahme von Isabell Steidel die mit verschränkten Armen vor einer Steinmauer steht
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage - eine, die gerade viele Gemüter bewegt. Ich empfehle nicht taktisch zu wählen, sondern aus Überzeugung: Jede Stimme für Grün eine Stimme für echten Klimaschutz, für Nachhaltigkeit, Bildungsgerechtigkeit und für soziale Gerechtigkeit.

Natürlich wird nach der Wahl über Koalitionsoptionen verhandelt. Aber mit jeder Stimme mehr für Grün haben wir eine stärkere Verhandlungsposition zu wichtigen Themen wie beispielsweise dem Kohleausstieg 2030, der für eine lebenswerte Zukunft nach dem Pariser Klimaabkommen 2030 kommen muss.

Meine persönliche Meinung ist, dass die CDU für den Status Quo steht und wir für echte Erneuerung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine moderne Regierung werden könnte, die Aufbruch nicht nur verspricht, sondern auch wirklich umsetzen würde.

Herzliche Grüße
Isabell Steidel