Yanis (Ioannis) Varoufakis
Ioannis Varoufakis
Demokratie in Europa
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ioannis Varoufakis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha A. •

Frage an Ioannis Varoufakis von Sascha A. bezüglich Finanzen

Haben Sie ein Konzept dafür, neben einer Anpassung der EU-weiten Einkommen auch die Lebenshaltungskosten anzupassen und für Vermögensgleichheit zu sorgen? Es wird immer gerne von den "reichen Deutschen" geredet, wobei ein Blick auf das mittlere Vermögen das genaue Gegenteil zeigt.
Wie würde sich neben einer Einkommensangleichung also auch eine Vermögensangleichung erzielen lassen?

PS: Von Ihrer Antwort mache ich es abhängig, ob ich überhaupt zur Wahl gehen werde...

Yanis (Ioannis) Varoufakis
Antwort von
Demokratie in Europa

Wir sehen Vermögensungleichheit als eine der größten Gefahren für die europäische Gesellschaft. Deshalb haben wir einen zweiteiligen Plan:
1) Menschen aus der Armut herausheben und
2) Reiche besteuern

Zum Beispiel der von uns vorgeschlagene Europäische Gesundheitsstandard und die soziale Absicherung des Wohnens für alle zielen darauf, Lebenshaltungskosten zu reduzieren, sodass die ärmere Schicht mehr ansparen kann. Aber wir setzen uns auch für eine europaweite Erbschaftssteuer ein, welche den Aufstieg einer europäischen Oligarchie bekämpft und die Einkünfte in unser Gemeinwesen zurückinvestiert.