Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Ioannis Varoufakis

Ausgeübte Tätigkeit
Ökonom
Geburtsjahr
1961

Ioannis Varoufakis schreibt über sich selbst:

Yanis (Ioannis) Varoufakis

Der Wirtschaftswissenschaftler und Politiker Yanis Varoufakis führte als griechischer Finanzminister 2015 den Widerstand gegen die Sparpolitik und die Strategie der Bankenrettung der Europäischen Union und des Weltwährungsfonds an. In der Folge gründete er die paneuropäische Bewegung DiEM25 ( Democracy in Europe Movement 2025) und ist heute Vorsitzender von MeRA25, der griechischen politischen Partei von DiEM25. Für die Europawahl 2019 ist er Spitzenkandidat des deutschen Wahlflügels DEMOKRATIE IN EUROPA - DiEM25.
Bevor er Mitglied des griechischen Parlaments wurde, lehrte Varoufakis drei Jahrzehnte Wirtschaftswissenschaften an Universitäten in Großbritannien, Australien, den USA und Griechenland. Er hat einen Lehrstuhl in Wirtschaftstheorie an der Universität von Athen inne und ist Ehrenprofessor in Staatswirtschaftslehre an der Universität von Sydney sowie Ehrenprofessor für Rechts-, Wirtschafts- und Finanzwissenschaften an der Universität Turin. Außerdem ist er Gastprofessor für Volkswirtschaftslehre am Londoner King’s College und Ehrendoktor der Universität von Sussex.
Er publizierte unter anderem die Bücher „Der globale Minotaurus: Amerika und die Zukunft der Weltwirtschaft“ (2012), „Time for Change: Wie ich meiner Tochter die Wirtschaft erkläre“ (2016), „Das Euro-Paradox. Wie eine andere Geldpolitik Europa wieder zusammenführen kann“ (2016) und „Die ganze Geschichte: Meine Auseinandersetzung mit Europas Establishment“ (2017).

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: Demokratie in Europa
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
1