Ingmar Jung
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingmar Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Ist „Omikron“ nicht so gefährlich? Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 100,2 liegt und nicht höher ist?

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/südafrika/ (Stand 2.1.2022)

Sehr geehrter Herr. J.,

wenn die "Omikron"-Variante weniger gefährlich zu sein scheint, als die "Delta"-Variante – warum wird sie so von einigen gefürchtet?
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aerztin-aus-suedafrika-aerztin-die-variante-entdeckte-wenn-wir-ueberreagieren-laufen-wir-gefahr-die-vorteile-von-omikron-zu-verpassen_id_24536158.html

Südafrika wird, wie auch noch andere afrikanische Staaten, wahrscheinlich ab Dienstag nicht mehr als „Virusvariantengebiet“ geführt.
https://www.tah.de/newssingle/ab-dienstag-voraussichtlich-vorerst-keine-virusvariantengebiete-mehr-1

Wie denken Sie über die Omikron-Variante?

Mit freundlichen Grüßen

Ingmar Jung
Antwort von
CDU

Lieber Fragesteller,

wie wir heute wissen, hat die Omikron-Variante das Infektionsgeschehen massiv verändert. Sie war und ist schwerer kontrollierbar als die Vorvarianten, führt aber zu deutlich weniger Todesfällen als die Varianten zu Beginn der Pandemie. Inzidenzen, wie bereits in der anderen Frage erläutert, lassen sich international schwer vergleichen. Für nähere Informationen wenden Sie sich gerne direkt unter ingmar.jung@bundestag.de an mich.

Mit besten Grüßen

Ingmar Jung