Gabriele Dobusch
SPD
Frage von Kathrin S. •

Bei einer "schnellen" Impfaktion (z.B. vor dem Baumarkt,Einkaufszentrum etc.) auf der Straße wird ja niemand vor der Impfung wirklich per Anamnese ausreichend vorher untersucht. Wie ist das legal?

Die weitere Frage: Wer genau trägt die verpflichtende,verbindliche Verantwortung für Impfkomplikationen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

in meiner Erfahrung wurde beim ersten Impfen sehr sorgfältig geprüft und ein Anamnesebogen ausgefüllt. Beim zweiten Mal wurde der Bogen wiederum mit einbezogen. Beim Boostern nun hatte ich die Wahl - möchte ich nochmal eine ärztliche Beratung ja oder nein - und meine Entscheidung habe ich auch schriftlich bestätigt. Die Sozialbehörde hat aber auch empfohlen, zunächst zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht, sich von Hausärzt:innen impfen zu lassen. Wer Bedenken hat, kann bzw. sollte sich für diese Variante entscheiden.

Mit freundlichem Gruß

Gabi Dobusch

kontakt@gabi-dobusch.de