Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Gabriela Heinrich
SPD
Frage von Helmut O. •

Mit welcher Berechtigung erwägt die Bundesregierung die Kassenbeiträge für ungeimpfte und Kosten für ungeimpfte Coronakranke, aber nicht für z.B. Raucher, Risikosportler, Motorsportler, zu erhöhen?

Sehr geehrte Frau H., die meisten ungeimpften Menschen sind KEINE kleine Gruppe von Rebellen, sondern über 10 Millionen Bürger aus allen Gesellschaftsschichten! Bei anderen selbstverschuldeten Risikopatienten gibt es aufgrund unseres bisher funktionierenden Sozialstaates kein Zusatzbeitrag. Dr. Robert Melone, einer der Erfinder der Technik - die der mRNA-Impfung zu Grunde liegt - ursprünglich für die Gentherapie entwickelt - sagt ganz klar NEIN zur Coronaimpfung von Kindern. Welcher wesentlichen Unterschied besteht zwischen dem Impfstoff von Biontech/Moderna und der seit über 30 Jahre beforschten Gentherapie? Gibt es eine Statistik, ob Patienten wegen Corona auf Intensivstation liegen oder wegen anderen Krankheiten und nur positiv auf Corona getestet wurden, ohne schwere Coronasymtome. Bei Hart aber Fair im Sept.09 hat Herr Montgomery Schmiergeld von Ratiopharm an Ärzte als "normales natürliches Verhalten" bezeichnet. Wie sehen Sie Zahlungen von NGO´s an z.B. RKI? FG H.Otten

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

die Kassenbeiträge für Ungeimpfte zu erhöhen, ist ein Debattenbeitrag von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) und damit nicht etwa ein Vorschlag der Bundesregierung. Ich persönlich sehe dies skeptisch, da die gesetzliche Krankenversicherung generell keine „Strafen“ vorsieht. Ich halte auch nichts davon, womöglich irgendwann bei allen Versicherten aufzurechnen, wer sich wie gesundheitsbewusst verhält und wer nicht.

Zu dem von Ihnen genannten Robert Malone gibt es bereits mehrere Faktenchecks. Leider verbreitet er nachweislich falsche Nachrichten. Auch zum Thema Gentechnik gibt es bereits solche Faktenchecks, bei denen Sie die Quellen und Belege auch nachvollziehen können:

https://faktencheck.afp.com/http%253A%252F%252Fdoc.afp.com%252F9MW6AU-1

https://correctiv.org/faktencheck/2021/01/22/mrna-impfstoffe-basieren-zwar-auf-gentechnik-aber-sind-keine-genmanipulation/

Anbei finden Sie zudem die Infos der Ständigen Impfkommission, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage sie die Impfung für Kinder und Jugendliche empfiehlt. Sie betont dabei, dass der gesundheitliche Nutzen einer Impfung auch bei Kindern und Jugendlichen ohne Vorerkrankung die Risiken der Impfung überwiegt.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/33_21.pdf?__blob=publicationFile

Korruption im Gesundheitswesen ist nicht hinnehmbar. Bereits die Große Koalition hatte deswegen vor einigen Jahren das Gesetz zur Einführung eines Straftatbestandes der Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen beschlossen. Beim Umgang mit Spenden ist das Robert-Koch-Institut zu Transparenz verpflichtet:

https://www.rki.de/DE/Content/Service/Spenden/spenden_inhalt.html

Mit freundlichen Grüßen

Gabriela Heinrich