Friedrich Straetmanns

| Kandidat Bundestag
Friedrich Straetmanns
Frage stellen
Jahrgang
1961
Wohnort
Bielefeld
Berufliche Qualifikation
Volljurist
Ausgeübte Tätigkeit
Richter am Sozialgericht Detmold
Wahlkreis

Wahlkreis 132: Bielefeld - Gütersloh II

Wahlkreisergebnis: 9,0 %

Liste
Landesliste Nordrhein-Westfalen, Platz 12
Parlament
Bundestag

Bundestag

Dieselfahrzeuge sollen wegen ihres hohen Schadstoffausstoßes aus den Innenstädten verbannt werden.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Warum sollen die getäuschten Kunden dafür zahlen, dass die Konzerne getrickst haben. Nachrüstung auf Kosten der Konzerne mit Filtern wäre der Weg -
Die Politik soll festlegen, wie viele Flüchtlinge Deutschland jedes Jahr aufnimmt.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Wir müssen endlich anfangen in den Herkunftsländern Hilfe zu leisten. Da ist die Bundesregierung absolut passiv.
Massentierhaltung muss reduziert werden, auch wenn das höhere Fleischpreise bedeutet.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
Wir müssen unsere Verbrauch so einrichten und beschränken, dass wir Menschen nicht auf Kosten von Umwelt und Tieren leben . Dazu gehört auch die Reduzierung des Fleischkonsums. Ich persönlich habe das bereits für mich umgesetzt. Fleisch esse ich aber reduziert weiterhin.
Zur Vermeidung von Altersarmut müssen die Renten deutlich erhöht werden.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
In meiner Arbeit sehe ich die Konsequenzen einer vollkommen verfehlten Rentenpolitikl. Deshalb kämpfe ich für die Anhebung des Rentenniveaus. Das ist auch finanzierbar. Österreich macht uns das vor. Wir können also durchaus von anderen lernen.
Vermieter sollen ohne eine staatliche Mietpreisbremse entscheiden können, wie viel Miete sie verlangen.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Wohnen und Mieten ist Menschenrecht. Darum habe ich in Bielefeld einen Bürgerantrag iniitiert um die Stadt zum Bau von bezahlbarem Wohnraum zu zwingen. Für mich ein gangbarer und konkreter Weg menschenfreundliche Politik zu machen. Ich verweise auf die Homepage " bezahlbares Wohnen für alle" !
Es muss ein verbindliches Lobbyregister geben, in dem u.a. Kontakte zwischen Interessenvertretern und Politikern veröffentlicht werden.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
Ich bin auch für eine noch deutlichere Abgrenzung von Politik zu Lobbyisten.
Ein vollständiges Verbot von Gentechnik in der Landwirtschaft darf es nicht geben.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Gentechnik tötet. Zuerst die Insekten und irgenwann uns ! Auch große Monokulturen sollten verhindert werden, da erst diese die Gentechnik interessant machen. Wir brauchen eine Artenvielfalt auch auf den Äckern !
Auf Autobahnen soll es ein flächendeckendes Tempolimit von 130 km/h geben.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
Ökologisch und sicherheitstechnisch die beste Lösung..
Es soll einen verbindlichen Volksentscheid auf Bundesebene geben.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
Dann wird Demokratie wieder für Bürger erlebbar. Ausserdem bin ich als Politker enger mit der Bevölkerung hierdurch verbunden. Darum fordert meine Partei dies schon seit Jahren !
Die Sicherheitsbehörden sollen mehr Befugnisse zur Terrorabwehr bekommen, auch wenn dafür Freiheitsrechte eingeschränkt werden müssen.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Niemals ! Die Sicherheitslage hängt von vielen Faktoren ab. Eine Einschränkung von Freiheitsrechten ist aus meiner Sicht nicht erforderlich. Es hätte gereicht, wenn die Länder und der Bund den Personalabbau im öffentlichen Dienst nicht übertrieben hätten. Es muss Personal eingestellt werden !
Der Kohleabbau als wichtige Übergangstechnologie muss weiterhin staatlich gefördert werden.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Aber er muss sozial für die Beschäftigten abgefedert werden.
Die Kitabetreuung von Kindern soll grundsätzlich kostenlos sein.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
Habe selber viel Geld für die Betreuung meiner Kinder zahlen müssen. Das sollten andere nicht erleiden müssen. Kinderbetreuungsangebote sind staatliche Aufgabe und müssen daher für alle in der Bevölkerung zugänglich sein. Das Leben mit Kindern ist ohnehin schon teuer genug !
Die Bundesregierung soll keine Rüstungsexporte in Konfliktregionen wie der Arabischen Halbinsel genehmigen.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
Eine wirkliche Friedens- und Menschenrechtspolitik schließt für mich immer alle Rüstungsexporte aus. Auf diesem Gebiet hat die letzte Bundesregierung kläglich versagt.
Afghanistan ist ein sicheres Herkunftsland, in das Abschiebungen möglich sein müssen.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
Ich habe diese Auffassung schon immer vertreten. Es wiürde die Kirchen auch wieder mehr zu wirklicher Seelsorge für die Menschen verpflichten und neue Anreize setzen. Die Kirchen werden dadurch wieder volksnäher ! Trotz aller Kritik bin ich selber Mitglied der evangelischen Kirche von Westfalen.
Die EU hat nur dann eine Zukunft, wenn die Mitgliedsstaaten auf Kompetenzen verzichten.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Wir brauchen endlich eine Politik die Europa menschlicher und sozialer macht. Bisher ist Europa nur unter wirtschaftlichen Nützlichkeitsüberlegungen betrachtet worden. Europa muss aber unser Herzensanliegen werden. Das wird es nie, wenn es nur das Europa der Banken und Konzerne bleibt !
Der Spitzensteuersatz soll deutlich erhöht werden, mindestens wieder auf 53% wie in den 1990er Jahren.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
Das Geld nutzt der Allgemeinheit mehr als in den Taschen von wenigen ! Dann könnten wir endlich mehr Geld in Schulen, Hochschulen investieren und in der Pflege und Kinderbetreuung höhere Standards erreichen.
Zeitlich befristete Arbeitsverträge sind erforderlich, damit Unternehmen flexibel sein können.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Hier teile ich die Positionen der Gewerkschaften ! Befristungen sind unmenschlich und verhindern die Zukunfstplanung insbesondere von jungen Menschen. Wer will bei Befristung eine Familie gründen ?
Der Besitz und Anbau von Cannabis soll legalisiert werden.
Position von Friedrich Straetmanns: Neutral
Hier fehlen mir die genauen medizinischen Hintergrundinformationen. Cannabis kann in der Medizin hiflreich sein aber im heranwachsenden Alter sind auch schon psychische Störungen ausgelöst worden. Ich bin aber bereit dies Thema offen zu diskutieren.
Weil Menschen immer älter werden, sollen sie auch länger arbeiten.
Position von Friedrich Straetmanns: Lehne ab
Als Rentenrechtler kann ich nur betonen : Eine längere Lebensarbeitszeit ist für die Finanzierung der Renten nicht erforderlich. Zudem sind die Arbeitsbedingungen für die meisten älteren Arbeitnehmer in den Betrieben und Verwaltungen mehr als belastend.
Parteispenden von Unternehmen und Verbänden sollen verboten werden.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
Wir sind die einzige Partei ohne Großspenden und damit wirklich unabhängig. Wer Geld als Spende annimmt kommt immer in eine ( moralische ) Abhängigkeit vom 'Spender. Ich fühle mich aber als Abgeordneter nur den Wählern und dem Wohl unseres Landes verpflichtet.
Die Öffentlichkeit muss bei Verhandlungen zu Freihandelsabkommen wie TTIP und CETA stärker beteiligt werden.
Position von Friedrich Straetmanns: Stimme zu
In einer Demokratie sollte das eine Selbstverständlichkeit sein ! Darüber bin ich nicht bereit zu diskutieren !
Alle Fragen in der Übersicht
# Integration 19Sep2017

(...) Nun ist durch die zum 21. September geplante Abschiebung seine Hoffnung auf ein gesichertes Leben zutiefst erschüttert.

Von: Fnawnl Xhzne

Antwort von Friedrich Straetmanns
DIE LINKE

Ich bin gegen die Abschiebung dieses offensichtlich hervorragend integrierten Azubis. Ohne wenn und Aber! (...)

# Soziales 9Aug2017

Als Richter am Sozialgericht bekommen Sie die "Verrohung unserer Gesellschaft" ja hautnah mit. Können Sie sich vorstellen, mit der Einführung...

Von: Fnfpun Fpuaryyr

Antwort von Friedrich Straetmanns
DIE LINKE

(...) Ich stimme Ihnen zu: die Gesellschaft verroht, die Wertschätzung für Menschen nimmt ab und mitfühlender Umgang miteinander ist selten. Sozialrecht muss die Würde der Menschen sichern. (...)

# Umwelt 3Aug2017

(...) nun ist der sogenannte Dieselgipfel vorbei. Ergebnis: es geht weiter mit den Manipulation an der Motorsoftware. (...)

Von: Wbnpuvz Cbggxnzc

Antwort von Friedrich Straetmanns
DIE LINKE

(...) es ist eine Unverschäntheit der Politik auf Bundesebenen, die Käufer von Dieselfahrzeugen im Stich zu lassen.Es wundert mich aber nicht, wenn ich die Verbindung von Industrie und etablierten Parteien sehe wie sie durch Spenden zum Ausdruck kommen. . Es kann nur mit Unterstützung des Bundes um Schadenersatz für die Käufer von Diesel PKW gehen (...)

# Gesundheit 21Juli2017

(...) Psychische Erkrankungen machen einen immer größeren Teil der Krankschreibungen aus, während die Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz beim Psychotherapeuten häufig eine zumutbare Länge (3 Monate) überschreitet. Gleichzeitig stehen junge Psychotherapeuten nach der Bezahlung ihrer Ausbildung, die sie nach ihrem Studium mit etwa 20 000 € belastet, in der Regel ohne eine Zulassung zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen da. Während viele Patienten also unversorgt bleiben, wird die Psychotherapie trotz nachgewiesener Wirksamkeit für bestimmte Krankheitsbilder im Vergleich zu anderen Heilberufen stiefmütterlich behandelt - mit Folgen für Patienten, Therapeuten und die gesetzlichen Krankenkassen (denn eine chronifizierte Störung erfordert eine längere und teurere Behandlung). (...)

Von: Varf Unegy

Antwort von Friedrich Straetmanns
DIE LINKE

(...) In meiner Arbeit sehe ich die Folgen der heutigen Umgebungseinfluesse auf den Menschen. Folge sind psychischische Erkrankunkungen. Wir muessen versuchen beides zu aendern: die Arbeitswelt. (...)

# Soziales 21Juli2017

Laut FAZ haben wir jedes Jahr in Deutschland mehr Abwanderung als Zuwanderung. Die Personen, die abwandern sind zum großen Teil hochqualifiziert...

Von: Wbunaan Jbyyznaa

Antwort von Friedrich Straetmanns
DIE LINKE

(...) Ich werde mich für bessere Bezahlung einsetzen. Zugleich wird über den höheren Mindestlohn für den ich kämpfe ein Lohndumping durch ausländische Arbeitskräfte vermieden (...)

# Soziales 21Juli2017

Die Aufgaben einer MdB sind durchaus kreativ. Die neusten Studien zur Motivation haben gezeigt, dass Menschen ehrenamtlich kreativer sind, als...

Von: Znvxr Fpujraxr

Antwort von Friedrich Straetmanns
DIE LINKE

(...) Bei der Bezahlung von Abgeordneten vertrete ich eine gänzlich andere Auffassung als in Ihrer Frage anklingt. Ich bin der Meinung, das der Abgeordnete sich vollständig der Vertretung des deutschen Volkes widmen sollte und dafür finanziell unabhängig von Zuwendungen Dritter sein muß. Ich habe den Abgeordneten vor Augen, der nicht den finanziellen Verlockungen von Posten in der Industrie erliegt, weil er eben finanziell unabhängig ist. (...)

Was werden Sie gegen §4 des neuen BDSG unternehmen? (...)

Von: Naan Zhapu

Antwort von Friedrich Straetmanns
DIE LINKE

Selbstverständlich trete ich gegen jede Form der unbefugten Nutzung von Daten ein und setze mich für ein neues Datenschutzrecht ein. (...)

# Frauen 20Juli2017

(...) Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Frauen, die lediglich eine Totgeburt bzw. späte Fehlgeburt hatten, genauso wenig Pflegeversicherungsbeiträge bezahlen müssen, wie Frauen, deren Kinder im Geburtskanal noch gelebt und dann verstorben sind? (...)

Von: Xneva Irygurvz

Antwort von Friedrich Straetmanns
DIE LINKE

(...) Neben dem menschlichen Leid kann ich die Differenzierung nicht verstehen. Ich trete daher aus humanitären Gründen für eine Gleichbehandlung ein. Ohne wenn und aber! (...)

%
8 von insgesamt
8 Fragen beantwortet
10 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Arbeit und Lernen Detmold GmbH Detmold Vortrag Themen: Arbeit und Beschäftigung 2017 Stufe 1 einmalig 1.000–3.500 € 1.000–3.500 €
„3 S GbR“ Ulm Beteiligung Themen: Wirtschaft seit 24.10.2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.