Friedrich Straetmanns
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedrich Straetmanns zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

DIE LINKE tritt für die rechtliche Gleichstellung aller Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften ein. Was tut ihr für Atheisten die zunehmend von religiösen bedroht und unterdrückt werden?

Religiöse verbände drängen immer mehr in die Politik ,wollen Körperschaft des öffentlichen rechts sein, Deutungshoheiten und uns sagen wie wir zu leben haben beziehungsweise welches denken politisch korrekt ist. Was halten halten sie von dem Wahlprogramm der Humanisten? Warum setzt sich die linke nicht aktiv für ungläubige ein welche in Wirklichkeit die Mehrheit in unserer Gesellschaft sind. Sehen sie nicht das jedes Sonderrecht für Religionsgemeinschaften ein Schlag gegen freies Selbstbestimmtes leben ist? Also ,würdet ihr bei der Linken mal darüber nachdenken ob Stimmenfang bei den Religionsgemeinschaften nicht zu noch mehr Spaltung in diesem Land führt?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.

auch wir als Partei DIE LINKE sind für einen konsequenten Laizismus. Konkret bedeutet das für uns etwa, dass das Sonderarbeitsrecht der Kirchen abgeschafft werden muss, dass die Kirchensteuer nicht länger vom Staat eingezogen werden soll, dass die Staatsleistungen für die Kirchen endlich abgelöst werden und dass Religionsunterricht an Schulen zukünftig nur als Wahlfach angeboten wird.

Die Religions- und Glaubensfreiheit ist für uns nichtsdestotrotz ein hohes Gut, auch unter Gesichtspunkten des Minderheitenschutzes. Die Freiheit erstreckt sich jedoch auch auf Menschen ohne Bekenntnis und diesen dürfen aus den Zugeständnissen an religiöse Gruppen keine Nachteile erwachsen. Das muss der Staat gewährleisten.

Ich selbst bin zwar religiös, verfolge aber mit meiner politischen Arbeit die Verbesserung der Lebenssituation aller Menschen, nicht nur für bestimmte Religionsgruppen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Straetmanns