Franz Fleischer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Franz Fleischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst S. •

Frage an Franz Fleischer von Ernst S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, sehr geehrter Herr Fleischer,

Versicherte der PKV können seit 1995 nicht mehr in die GKV wechseln, wenn älter als 55 J., oder wenn Brutto-EK jenseits der Beitragsbemessungsgrenze ist. (Gesetzesinitiative stammte vom damaligen Gesundheitsminister Bahr (FDP).

Bitte starten Sie eine Gesetzesinitiative zwecks Rückkehrmöglichkeit in die GKV für Schwerkranke Menschen.
Danke im Voraus.

Warum wurde seitens der FDP diese allseits bekannte Problematik immer noch nicht angegangen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Strauß,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir Freie Demokraten stehen für Eigenverantwortung und Solidarität im Gesundheitssystem.

Jede Bürgerin und jeder Burger soll frei und unabhängig vom Einkommen wählen
können, ob sie oder er sich für den Versicherungsschutz bei der gesetzlichen
Krankenversicherung oder bei einem Anbieter der privaten Krankenversicherung
entscheidet.

Wir wollen außerdem die Möglichkeiten vereinfachen, zwischen gesetzlicher
und privater Krankenversicherung zu wechseln. Beide Krankenversicherungen
müssen zukunftsfest weiterentwickelt werden. Ebenso muss es Rückwege aus der
PKV in die GKV geben.

In beiden Systemen gibt es Reformbedarf.

Herr Strauß gerne können wir uns persönlich austauschen.

Besuchen sie mich / uns Samstags am FDP-Stand in der Fußgängerzone in Fürth.

Mit besten Grüßen

Franz Fleischer