Frank Henning
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Gunnar J. •

Bekommen die Pensionäre aus Niedersachsen den Inflationsausgleich von 3.000 Euro? Wenn ja, ab wann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für die Anfrage. Ob und wie hoch der Inflationsausgleich für pensionierte Landesbeamte ausfällt, hängt maßgeblich von den Tarifverhandlungen im Herbst ab. Danach wird die Anpassung der Besoldung in einem Gesetz vorgenommen. Hier bedarf es also noch etwas Geduld.
Sollte sich Ihre Anfrage auf pensionierte Bundesbeamte beziehen: Das Bundeskabinett hat am 13.07. einen Gesetzesentwurf beschlossen, der die Besoldung der Bundesbeamten an das Tarifergebnis anpasst (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/BBVAnpAendG-2023-2024.html). Demnach bekommen pensionierte Bundesbeamte den Inflationsausgleich in Abhängigkeit des jeweils maßgeblichen Ruhegehalts- und Anteilssatzes ausgezahlt.

Viele Grüße
Frank Henning