Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Frank Henning

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordneter
Berufliche Qualifikation
Diplom-Finanzwirt
Wohnort
Osnabrück
Geburtsjahr
1966

Frank Henning schreibt über sich selbst:

Portrait von Frank Henning

Mein Name ist Frank Henning, ich bin 55 Jahre alt und lebe mit meiner Frau Julia und unseren zwei Töchtern in Lüstringen.

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Stadtteil Schinkel. Nach meinem Abitur an der Gesamtschule Schinkel habe ich eine Ausbildung als Finanzanwärter beim Finanzamt Osnabrück-Stadt begonnen, die ich 1989 erfolgreich als Diplom-Finanzwirt beendet habe. Nach beruflichen Stationen beim Finanzamt Osnabrück-Stadt wechselte ich 2006 zum Finanzamt für Groß- und Konzernbetriebsprüfung in Osnabrück, wo ich bis zu meiner Wahl in den Landtag 2013 tätig war. 

Seit über 20 Jahren bin ich als Stadtrat für Osnabrück aktiv und vertrete seit 2013 die Interessen Osnabrücks im Landtag. 2017 wurde ich erneut als Ihr direkt gewählter Abgeordneter für Osnabrück-Ost in den Landtag gewählt. Als Mann der Finanzen bin ich im Haushaltsausschuss des Landes aktiv. In bin außerdem Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung und bin arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

Mit der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger im Osnabrücker Osten möchte ich meinen Wahlkreis Osnabrück-Ost gern zum dritten Mal direkt gewinnen und die Osnabrückerinnen und Osnabrücker weiterhin in Hannover als Ihr Abgeordneter vertreten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Tritt an für: SPD
Wahlkreis: Osnabrück-Ost
Wahlkreis
Osnabrück-Ost
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
35

Abgeordneter Niedersachsen 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Osnabrück-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Osnabrück-Ost
Wahlkreisergebnis
40,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
43

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Osnabrück-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Osnabrück-Ost
Wahlkreisergebnis
40,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
43

Abgeordneter Niedersachsen 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Osnabrück-Ost
Wahlkreis
Osnabrück-Ost
Wahlkreisergebnis
40,51 %
Listenposition
41

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Osnabrück-Ost
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Osnabrück-Ost
Wahlkreisergebnis
40,51 %
Listenposition
41