Florian Toncar
FDP
Frage von Udo S. •

Herr Toncar, unterstützen Sie Defensivwaffen für die Ukraine? Unterstützen Sie eine Erhöhung des Wehretats?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Lieferung von Waffen an die Ukraine und zur Erhöhung des Wehretats. Zur Frage der Waffenlieferungen darf ich auf meine Antwort auf Ihre Frage vom 29. Januar 2022 verweisen. Auch die Erhöhung des Wehretats halte ich für richtig. Unser zweiter Regierungsentwurf für den Haushalt 2022 sieht eine Erhöhung des Einzelplans des Bundesministeriums der Verteidigung um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr vor. Zudem bereiten wir in der Koalition das „Sondervermögen Bundeswehr“ in Höhe von 100 Milliarden Euro vor, das der Finanzierung bedeutsamer Ausrüstungsvorhaben in den nächsten Jahren dienen soll. Dadurch werden wir lange vernachlässigte Investitionen in die Bündnis- und Verteidigungsfähigkeit Deutschlands nachholen.

In diesem Sinne verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Florian Toncar