Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carl B. •

Frage an Farid Müller von Carl B. bezüglich Umwelt

Ich möchte nochmal zum Thema Kunststoffplakate nachhaken. Du schreibst von einer besseren Öko-Bilanz, aber vermutlich sind die Plakate nicht aus Maisstärke oder ähnlichem hergestellt, sondern aus endlichen Ressourcen, sprich Erdöl. Zusätzlich stehen Kunststoffe gerade im Verdacht giftige Stoffe wie Bisphenol freizugeben. Ist es nicht ein falsches Signal nach draußen auf Kunststoff zu setzen?

Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brandt,

Für mich ist ganz entscheidend, dass die Plakate wesentlich länger einsetzbar sind, als herkömmliche Plakate. Wie wir alle in den letzten Wochen gesehen haben, lösen sich mit Kleister auf Hartfaserplatten (von deren ökologischem Gehalt ich nicht wirklich überzeugt bin) verklebte Papierplakate bei Feuchtigkeit nach kurzer Zeit wieder ab und müssen überklebt werden. Bei den von mir uns vielen anderen verwendeten Plakaten ist dies nicht nötig, sie werden immer wieder eingesetzt. Ich setze viele meiner Plakate bereits seit mehreren Jahren ein. Deswegen glaube ich daran, dass sie ökologisch vertretbar sind.

Viele Grüße
Farid Müller