Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jens F. •

Frage an Farid Müller von Jens F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Müller,

wieso sind die Grünen die einzige Partei, die Ihre Wahlplakate auf Kunststoffaufsteller klebt? Ist das die nachhaltige Umweltpolitik, für die Sie stehen?

Jens Friedrichs

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Friedrichs,

ganz richtig, unsere neuen Plakate dienen der Nachhaltigkeit. Die Kunststoffplakate haben nämlich eine sehr viel bessere Ökobilanz als die herkömmlichen Holzaufsteller.

Die Holzaufsteller sind wesentlich schwerer, erzeugen also höhere Transportkosten. Außerdem können sie nur ein bis zweimal eingesetzt werden, erzeugen also mehr Abfall. Der Verbund aus Pappe bzw Papier mit Holz ist schwer recycelbar. Die Holzaufsteller müssen mit Kleister plakatiert werden, der Plakatdruck ist ebenfalls ökologisch problematisch. Anders als Sie schreiben, werden die Kunststoffaufsteller nämlich nicht beklebt, sondern werden direkt bedruckt. Das wiederum spart Papier.

Aus all diesen Gründen stehen die Kunststoffplakate für die nachhaltige Umweltpolitik meiner Partei.

Mit freundlichen Grüßen
Farid Müller