Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ang K. •

Frage an Farid Müller von Ang K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter HerrMüller,

ich stelle dieselbe Frage auch an die anderen Kandidaten meines Wahlkreises.

Mein Sohn ist ein sogenanntes I-Kind und besucht eine I-Klasse, die "normalen" Schüler dieser Klasse, die Jahrgangsübergreifend und individuell arbeitet, dürfen wenn es erforderlich ist die Klasse wiederholen, mein Sohn und ich denke das betrifft auch die anderen I-Kinder wird zwangsweise versetzt, obwohl er den Stoff noch nicht drauf hat.

Selbst auf Antrag der Eltern soll eine Klassenwiederholung nicht möglich sein. Was übrigens in anderen Bundesländern Z.B. NRW nicht so ist.

Die Folge, wenn ihm die Grundlagen fehlen kann ich an einer Hand ausrechnen. Er verkässt mit einem IQ von teilweise über 100 mit 15 die Schule ohne Abschluss und wird Hartz IV Empfänger.

Diese schöne Aussicht möchte ich ihm eigentlich nicht bieten, sondern ich möchte, dass er einen seinen Fähigkeiten entsprechenden Abschluss macht auch wenn es eventuell ein Jahr länger dauert.

Warum werden in Hamburg Behinderte Kinder schlechter gestellt als Nicht Behinderte und wie kommt er zur Klassenwiederholung bze. später zu einem Abschluss?

Lg
A.Krogh

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Krogh,

vielen Dank für die Frage. Ich möchte Ihnen gerne helfen und lade Sie daher zu einem persönlichen Gespräch in mein Abgeordnetenbüro ein. Dort können wir gemeinsam mit dem Schulexperten der Fraktion, meinem Abgeordnetenkollegen Michael Gwoszd, nach einer Lösung für Ihren Sohn suchen.

Für die Terminvereinbarung rufen Sie bitte mein Büro (040) 32873-279 an oder

(besser) schicken mir eine E-Mail an BueroFarid.Mueller@gal-fraktion.de.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, teilen Sie uns bitte die Telefonnummer für Rückrufe mit und sagen uns, wann es Ihnen am Besten passt.

Ich sage Ihnen fest zu, in der kommenden Woche für ein Treffen zur Verfügung zu stehen.

Mit freundlichen Grüßen

bitte auch an Ihren Sohn

Farid Müller