Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Umed K. •

Frage an Farid Müller von Umed K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo alle zusammen,

Ich heißé Umed und bin deutscher staatsbürger und bin 16 Jahre alt. Ich interresiere mich mehr in die Richtung Bildung und Kultur sowie auch Menschenrecht. Meine Nationalität ist Kurdisch. :)

Ich hätte gerne eine frage gelöst bekommen unzwar lautet sie :

Warum Kurden die mehr als 40 Millionen Einwohner haben keinen Recht auf einen eigenen Staat bekommen ?

Das soll nichts böses und rassistisches heißen:)
Ich kann nicht mehr hinsehen wie jeder zuguckt und dabei nichts unternimmt ?
Jeden tag passieren im Kurdischen Gebiet, von denen keiner was mitkriegt schlimme Situatuionen.

Ich hoffe ich bezwecke etwas mit meinem TEXT und Video :)

EIn Beispiel Video des TERRORS:

http://www.youtube.com/watch?v=7cv9xUf-MWk&feature=related

Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Her Khalid,

Vielen Dank für Ihre Frage. Es freut mich sehr, dass Sie sich schon mit 16 Jahren so stark politisch engagieren.

Um es aber gleich vorweg zu sagen: Ihrem Wunsch, die Frage zu lösen, werde ich alleine nicht nachkommen können. Und ich fürchte, es wird noch viele Anstrengungen kosten, die Probleme der Kurden zu lösen.

Wie immer, wenn es um die Lösung sehr alter Konflikte geht, wird hier nur ein Prozess Besserung bringen. Bei jahrelangen Konfrontationen gibt es keine Lösungen, die mit einem Schlag alle Übel beseitigen.

Das ist sehr mühsam und schmerzhaft, weil während eines solchen Prozesse immer noch Menschenrechtsverletzungen und Gewalttaten vorkommen.

Allein der Konflikt innerhalb der Türkei hat laut Wikipedia 40.000 Todesopfer durch Anschläge und Kämpfe gefordert.

Wir Grüne setzen uns seit langem sowohl in der Türkei, als auch im Irak, Iran und Syrien für eine Achtung der Menschenrechte der Kurden und für den Respekt gegenüber der kulturellen Eigenständigkeit ein.

Deswegen freut es mich, dass in der Türkei mit der Stärkung kultureller Freiheiten wie z. B. der Zulassung des Kurdischunterrichts ein Prozess der Öffnung begonnen wurde.

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Kopenhagener Kriterien auch die kurdische Frage und die Rechte der Kurden in der Türkei umfasst. (Die Kopenhagener Kriterien sind die Bedingungen, die ein Land erfüllen muss, um der EU beitreten zu können).

Da Sie auch konkret nach einem kurdischen Staat fragen: Die Frage der Organisation der Kurden in der Türkei, Irak, Iran und Syrien wird sich nur im Konsens der Beteiligten lösen lassen. Der Konflikt in der Türkei hat gezeigt, dass Selbstbestimmung durch kriegerische Konflikte nicht zu erreichen war. Also müssen sich alle Seiten, auch wenn es schmerzhaft ist, darum bemühen, eine Übereinstimmung in dieser Frage zu erreichen.

Ich bin überzeugt, dass auf diesem Weg - und nur auf diesem Weg! - Frieden und Sicherheit für alle Menschen in dieser Region zu erreichen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Farid Müller