Jahrgang
1950
Wohnort
Sehnde
Berufliche Qualifikation
promovierter Diplomheilpädagoge
Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Wahlkreis

Wahlkreis 43: Hannover-Land I

Wahlkreisergebnis: 5,0 % (eingezogen über Liste)

Liste
Landesliste Niedersachsen, Platz 2
Parlament
Bundestag

Die politischen Ziele von Dr. Diether Dehm

Dafür kämpfe ich:

…dass der ältere dritte Lebensabschnitt ein gleichwertiger, glücklicher wird – ohne Armut, Angst und Abgeschrieben-sein! Schickt die NATO(-Gelder) in die Rente! Gegen NATO und für Frieden mit Russland! …dass wir aber auch den Krieg gegen multiresistente Keime in den unterfinanzierten deutschen Krankenhäusern endlich gewinnen! Und die Finger weg lassen vom Aufrüstungsdiktat (2 Prozent, was fast eine Verdopplung bedeuten würde) des Herrn Trump. Gegen den Autobahnprivatisierungswahnsinn! …dass Handwerksbetriebe gestärkt, Konzerne und Großbanken mehr Steuern zahlen und reguliert werden! …dass auch kleine und mittlere Selbständige eine ordentliche Kranken- und Altersversicherung bekommen!

Über Dr. Diether Dehm

Der bin ich:

Ich habe meinen Doktor (und Prüfungen) in einem Heilberuf, dann aber früh angefangen, Lieder zu schreiben, u.a. für Klaus Lage, Joe Cocker, Ute Lemper, Dieter Hallervorden, Roland Kaiser. Meine fünf bekanntesten Werke sind "1000 mal berührt", "Faust auf Faust", "Was wollen wir trinken 7 Tage", "Das Weiche Wasser", "Monopoli". Seit 12 Jahren vertrete ich linke Mittelstandspolitik, Auswärtige Kultur und Bildung und die Perspektive eines sozialen und friedlichen Europa im deutschen Bundestag.

Das motiviert mich:

Mein Vater war Autoschlosser und Berufsfußballspieler, meine Familie sozialdemokratisch. Die Persönlichkeit von Willy Brandt, sein Frieden mit Russland (SOWJETUNION wäre korrekt) und der Kampf gegen den US-Imperialismus, den ich als Jungsozialist und SDS-Mitglied betrieben habe, gehören zu den Prinzipien, die auch heute nach 50 Jahren noch bestimmend für mein Leben sind. Gewerkschafter und Mittelstand haben nach meiner Überzeugung viel mehr gemeinsam, als sie glauben. Ich kämpfe gegen Finanzspekulanten, große  Bank- und Konzernherrschaft und für einen entbürokratisierten Mittelstand. Gegen Zensur bin ich allergisch: Ob bei Erdogan, Trump oder bei uns! Das Grundgesetz ist meine „Leitkultur“ – Freiheit für Kunst und gewerkschaftliche Betätigung!

Alle Fragen in der Übersicht
# Internationales 26Aug2018

Lieber Herr Dr. Dehm,

in der Vergangenheit haben Sie sich dankenswerterweise wiederholt an die Seite des unterdrückten palästinensischen...

Von: Znevba Züyyre

Antwort von Dr. Diether Dehm
DIE LINKE

(...) ich stehe hier hinter der Beschlusslage unsere Bundestagsfraktion. (...)

(...) Warum hat Ihre Fraktion die Sitzung nicht aufgelöst um diese digitale Bücherverbrennung zu verhindern? (...)

Von: Cuvyvcc Cbavgxn

Antwort von Dr. Diether Dehm
DIE LINKE

(...) Juni 2017 vom Deutschen Bundestag angenommen. Die Fraktion DIE Die Fraktion DIE LINKE lehnte das NetzDG aus ähnlichen Erwägungen ab sie benennen. (...)

%
2 von insgesamt
2 Fragen beantwortet
64 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kunde Aktivität Datum/Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Publizist, Autor und Liederschreiber Berlin Publizist, Autor und Liederschreiber Themen: Kultur Stufe 4 jährlich 15.000–30.000 € 15.000–30.000 €
Hit Radio FFH, Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs KG Bad Vilbel Mitglied des Gesellschafterausschusses Themen: Medien, Kommunikation und Informationstechnik, Medien 2017
Europaverband der Selbständigen - Deutschland e.V. (ESD) Berlin Mitglied des Parlamentarischen Beirates Themen: Europapolitik und Europäische Union, Wirtschaft 2017
Edition Musikant GmbH Eiterfeld Beteiligung Themen: Kultur 2017
Gesellschaft für Gegenöffentlichkeit mbH Berlin Beteiligung Themen: Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen 2017
Hit Radio FFH, Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs KG Bad Vilbel Beteiligung Themen: Medien, Kommunikation und Informationstechnik, Medien 2017

Logo der Otto Brenner Stiftung Die Dokumentation der Nebeneinkünfte wird gefördert durch die Otto Brenner Stiftung