Dirk Willing
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Willing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Wie stehen Sie zu einer Erhöhung des Bafögs und der Bafög Beträge, sowie das es erleichtert wird das mehr Studierende Bafög kriegen überhaupt?

Antwort von
MLPD

Das BAFÖG sollte auf die Höhe einer selbständigen bescheidenen Lebensführung erhöht werden, so dass auch Kinder bzw. Jugendliche aus ärmeren Haushalten, eben "elternunabhängig" studieren oder zusätzliche Ausbilungen machen können. Das heißt nicht, dass ich dagegen bin, dass Studierende auch arbeiten, z.B. für ihre Freizeitaktivitäten, für Urlaub etc. Der Zustand aber, dass Studierende zwischen Lernfabrik und Nebenjob rotieren und keine Zeit für Politik, Gesellschaft etc. haben, ist nicht erstrebenswert. Er ist nur dazu geeignet, Duckmäusertum zu fördern.