Portrait von Dirk Willing
Dirk Willing
MLPD

Frage an Dirk Willing von Znaserq Riref bezüglich Demokratie und Bürgerrechte

14. Mai 2019 - 07:59

hallo,
nicht wenige linke organisationen fordern den austritt aus der EU. andererseites fordern sie aber auch offene grenzen (was ich auch fordere). aber wenn man aus der EU austritt, werden zwangsläufig weitere grenzen geschaffen, die dann noch schwerer zu überwinden sind. das ist doch ein widerspruch in sich.

Frage von Znaserq Riref
Antwort von Dirk Willing
14. Mai 2019 - 16:07
Zeit bis zur Antwort: 8 Stunden 7 Minuten

Lieber Znaserq Riref,

das eigentliche Problem ist der Kapitalismus. Einerseits drängt er nach dem Weltmarkt, der weltweiten Produktion, andererseits kann er aus machtpolitischen Gründen den Nationalstaat nicht überwinden. Siehe aktueller Handelskrieg. Bündnisse sind nur zeitweiliger Art. Die MLPD fordert nicht den Austritt Deutschlands aus der EU, weil das nicht das Wesentliche ist. Wesentlich ist der länderübergreifende Zusammenschluss der Arbeiter, der Bauern, Umweltschützer etc. im Kampf um ihre Interessen. Wir unterstützen alle demokratischen Forderungen zur Freizügigkeit der Menschen.
Die Frage eines internationalen solidarischen Zusammenwirkens der Staaten und Völker wird erst in den Vereinigten Sozialistischen Staaten der Welt gelöst werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Willing