Dirk Willing
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Willing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred E. •

Frage an Dirk Willing von Manfred E.

hallo,
nicht wenige linke organisationen fordern den austritt aus der EU. andererseites fordern sie aber auch offene grenzen (was ich auch fordere). aber wenn man aus der EU austritt, werden zwangsläufig weitere grenzen geschaffen, die dann noch schwerer zu überwinden sind. das ist doch ein widerspruch in sich.

Antwort von
MLPD

Lieber M. E.,

das eigentliche Problem ist der Kapitalismus. Einerseits drängt er nach dem Weltmarkt, der weltweiten Produktion, andererseits kann er aus machtpolitischen Gründen den Nationalstaat nicht überwinden. Siehe aktueller Handelskrieg. Bündnisse sind nur zeitweiliger Art. Die MLPD fordert nicht den Austritt Deutschlands aus der EU, weil das nicht das Wesentliche ist. Wesentlich ist der länderübergreifende Zusammenschluss der Arbeiter, der Bauern, Umweltschützer etc. im Kampf um ihre Interessen. Wir unterstützen alle demokratischen Forderungen zur Freizügigkeit der Menschen.
Die Frage eines internationalen solidarischen Zusammenwirkens der Staaten und Völker wird erst in den Vereinigten Sozialistischen Staaten der Welt gelöst werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Willing