Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Boris T. •

Sind Sie für den Ausschluss und Ausgrenzung russischer und belarussischer Sportler bei den olympischen Spielen?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

danke für Ihre Anfrage. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat leider auch Auswirkungen auf die Sportwelt. Die Entscheidung, dass russische und belarussische Athlet:innen wieder an internationalen Sportereignissen teilnehmen sollen, halte ich für falsch. Solange die Aggressionen Russlands gegen die Ukraine und ihre Souveränität anhalten, kann es keine Einladung an die russischen und belarussischen Sportverbände geben. Die sehr enge Verbindung von Politik und Sport in beiden Ländern lässt es meines Erachtens nicht zu, die Athlet:innen als unpolitisch anzusehen. Die Sportwelt existiert dabei nicht in einem neutral losgelösten Raum, sondern kann durchaus Leinwand für politischen Diskurs sein. Eine Teilnahme darf nicht dazu führen, dass wir Putin eine Bühne für seine Kriegspropaganda und Desinformation geben.

Beste Grüße

Dirk Wiese