Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Peter S. •

Muss die Impfpflicht kommen, damit die für Deutschland mit Abnahmeverpflichtung bestellten 660 Millionen Impfstoffdosen nicht zum Großteil im Müll landen? Wer ist für die Verschwendung verantwortlich?

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich danke Ihnen für die Anfrage zu den Impfstoffbestellungen der Bundesregierung.

Selbstverständlich werden die Impfstoffe, die in Deutschland nicht verimpft werden können, nicht einfach entsorgt. Die Bundesregierung hat große Mengen Impfstoff bestellt, damit es nicht wieder zu einem solchen Mangel an Impfstoff kommen, wie wir ihn Anfang 2021 erlebt haben.
Es gibt viele Entwicklungsländer, die wir mit Impfstoff zum Beispiel über die Initiative COVAX unterstützen. Es wurden bereits rund 16% der 660 Millionen Impfdosen an andere Länder abgegeben. Außerdem rechnen wir mit einem Impfstoff für neue Varianten des Corona-Virus wie beispielsweise die Omikron-Variante, die wir auch ohne neue Bestellung direkt als Teil dieser 660 Millionen Dosen anstatt der alten Impfstoffe bekommen können So bleiben wir vorbereitet und kommen nicht wieder in eine Situation, in der die Nachfrage nach Impfstoff nicht gedeckt werden kann wegen zu geringer Bestellungen.

Beste Grüße

Dirk Wiese