Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Dirk Wiese
SPD
Frage von Andre W. •

Hallo meine Frage lautet wie hoch ist die Chance das Cannabis legalisiert wird?

Sehr geehrte Herr Wiese, ich bin vor ca 15 Jahren an Depressionen erkrankt. Und Cannabis ist ein Medikament was mir hilft. Mein Problem ist das es illegal ist Und ich jedes Mal mit der Angst leben muss erwischt zu werden. Ich bin ein Erwachsener Mann mit 2 Kindern und finde es traurig das ich illegale Sachen machen muss um gesund zu werden oder zu bleiben. Um überhaupt Cannabis auf Rezept zu kriegen finde ich wird es ein viel zu schwierig gemacht. Ich möchte einfach nur glücklich leben und finde das Thema sollte au jeden Fall bearbeitet werden. Mit freundlichen Grüßen Andre W.

Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Legalisierung von Cannabis.

In Teilen unserer Gesellschaft hat sich ein Wandel in der Einstellung zu Cannabis vollzogen. Cannabis wird zunehmend als Genussmittel angesehen und so verwendet. Gut die Hälfte der Bevölkerung kann die gegenwärtige Verbotspolitik, wie Sie, vor dem Hintergrund ihres eigenen Lebensumfeldes nur noch schwer nachvollziehen. Deshalb ist es richtig, einen offeneren Umgang mit dem Cannabiskonsum zu finden, der an gewachsene gesellschaftliche Akzeptanz anknüpft. Wie Alkohol ist auch Cannabis eine gesellschaftliche Realität, mit der wir einen adäquaten politischen Umgang finden müssen.

Wir als SPD-Bundestagsfraktion wollen daher bundeseinheitlich regeln, dass der Besitz kleiner Mengen von Cannabis strafrechtlich nicht mehr verfolgt wird. Wir sehen in der regulierten Cannabis-Abgabe an Erwachsene in Deutschland eine gute Chance für eine erfolgreiche Cannabis-Politik, die idealerweise durch eine zeitgleiche Stärkung von Prävention und Frühintervention sowie Beratung und Behandlung unterstützt wird. Modellprojekte, die unterschiedliche Wege der regulierten Abgabe von Cannabis auch jenseits der medizinischen Nutzung ermöglichen, können helfen, hier den richtigen Weg zu finden. Dabei spielt die Zurückdrängung des Schwarzmarktes und besserer Gesundheitsschutz durch Angebote von Cannabis in kontrollierter Qualität eine entscheidende Rolle.

Ziel der SPD-Bundestagsfraktion ist unter diesen Umständen also: eine Entkriminalisierung und legale Abgabe von Cannabis in geringen Mengen. Entsprechend kann ich auf dieser Grundlage sagen, dass die legale Abgabe von geringen Mengen Cannabis verbunden mit einer Stärkung von Präventionsmaßnahmen mit der SPD-Bundestagsfraktion in dieser Legislaturperiode, gegebenenfalls vorerst in Modellprojekten, umgesetzt werden soll.

Beste Grüße

Dirk Wiese