Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian D. •

Frage an Dieter Janecek von Christian D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Seit heute ist der TTIP-Leseraum [1] verfügbar. Was planen Sie sich im Leseraum anzuschauen?

[1] - https://www.youtube.com/watch?v=XYDZ4SQb6bE

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Dähn,

besten Dank für Ihre Frage. Herr Janecek hat sich für den 15.2. für den TTIP-Leseraum angemeldet. Größter Kritikpunkt an TTIP - von Seiten der grünen Bundestagsfraktion und auch aus der Sicht von Herrn Janecek als wirtschaftspolitischer Sprecher - ist das Thema Schiedsgerichtsverfahren. Nach jetzigem Stand wird er sich auf diesen Punkt konzentrieren. Ein weiteres Thema, das Herrn Janecek im Zusammenhang mit TTIP und speziell als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie umtreibt, sind Subventionen im Energiebereich. Weiterhin wird er sich auch das Kapitel zu Energierohstoffen und allgemeinem Rohstoffhandel sowie das geplante Kapitel zu Nachhaltigkeit genauer anschauen. Mal schauen, was in 2 Stunden Öffnungszeit so machbar ist.

Team Dieter Janecek

Mit besten Grüßen,
Alexander König