Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas L. •

Frage an Dieter Janecek von Andreas L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Janecek,

herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort.

Wie Sie, sehe ich auch einen wachsenden Bedarf und eine Sehnsucht nach verbindlichen Beziehungen, doch fehlen hier auch oft die Vorbilder - da setzen Sie mit 10 Jahren Partnerschaft schon ein positives Zeichen.

Ich halte es auch für richtig, dass Kinder egal in welcher Familiensituation sie groß werden bestmöglich und in gleicher Weise finanziell unterstützt werden.

Doch ging es mir mit meiner Frage mehr um eine Qualitative als um eine Monetäre Unterstützung.

Klingt es so, als ob Sie denken für das Kindeswohl ist es egal ob es bei leiblichen Eltern, in Ehen, bei Alleinerziehenden, bei Adoptiv- oder Pflegeeltern groß wird.

Habe ich Sie so richtig verstanden?
Mit Geld wollen Sie dafür werben Kinder in die Welt zu setzen, doch Sie wollen nichts dafür tun, dass Junge Menschen darauf vorbereitet werden Kindern mal ein gutes zu Hause zu bieten?

Sicher können Sie niemandem verbieten mit jedem in die Kiste zu hüpfen, dennoch ist es meiner Meinung nach Gesundheitlich und Gesellschaftlich und auch den gezeugten Kindern gegenüber unverantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Landgraf

PS: Übrigens geht es vielen Jungen Leuten so dass sie studieren. Wie sehen Sie die Vereinbarkeit von Familie + Studium?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Landgraf,

ein Kind ist am besten in einer intakten Familie aufgehoben. Jeder junge Mensch, der sich für Kinder entscheidet, übernimmt Verantwortung und verdient dafür Unterstützung und hohen Respekt.

Allerdings kann niemand intakte Beziehungen verordnen. Letztendlich kommt es auf die Zuwendung an, die Kindern gegeben wird. Diese kann von leiblichen Eltern genauso vorhanden sein wie von Pflegeeltern.

Familie ist heutzutage nicht mehr durchgehend klassisch Vater - Mutter - Kind.

Mit besten Grüßen
Dieter Janecek