Roter Hintergrund, schwarz-weiß Portrait von Derya Türk-Nachbaur
Derya Türk-Nachbaur
SPD
Frage von Markus P. •

Wird es die Mehrfachstaatsangehörigkeit auch für Deutsche geben, die eine zweite Staatsangehörigkeit annehmen wollen?

Sehr geehrte Frau Türk-Nachbaur,

im Koalitionsvertrag wird die Mehrfachstaatsangehörigkeit für Auslaender, die zusaetzlich die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen wollen, in Aussicht gestellt. Wie sieht es andersherum aus? Wird Deutschen, die eine zweite Staatsangehörigkeit annehmen wollen, dies ebenfalls ermoeglicht, ohne eine sehr aufwaendige, kostspielige und langwierige Beibehaltungsgenehmigung zu beantragen (mit dem Risiko, dass diese nicht erteilt wird)?
Was ist der Zeitplan der Regierung die Mehrfachstaatsangehörigkeit einzuführen?

Roter Hintergrund, schwarz-weiß Portrait von Derya Türk-Nachbaur
Antwort von
SPD

Die Lebensrealität vieler Menschen macht eine zeitgemäße Reform des Staatsangehörigkeitsrecht notwendig. Die Ampelkoalition hat sich deshalb vorgenommen den Besitz mehrerer Staatsangehörigkeiten generell zu erleichtern. Dies gilt nicht nur für Ausländer, die in Deutschland leben, sondern auch für Deutsche mit einem Lebensmittelpunkt im Ausland. Aktuell wird im Bundesinnenministerium an einem ersten Entwurf gearbeitet und ich bin zuversichtlich, dass dieser Vorschlag noch im Jahr 2022 vorliegen wird.