Dennis Thering
CDU
Frage von Björn E. •

Frage an Dennis Thering von Björn E. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Thering,

in der Bildzeitung vom 09.08.2017 kritisieren Sie das Testen der neuen Biltzerstandorte u.a. der Saarlandstraße als Wegelagerei. Sie wohnen draußen im Alstertal, aber nicht in den stärker bewohnten Gebieten wie z.B. der Saarlandstraße. Die Saarlandstraße wird gerade im Berufsverkehr durch Pendler und auch Nachts als Rennstrecke missbraucht um schnell noch die Ampel bei grün oder gelb zu kriegen. Für mich als Anwohner ist diese Raserei nicht nur stressig, sondern auch gefährlich. Zu Ihrer Information: Es gibt eine U-Bahn Station Saarlandstraße und eine weiterführende Schule.

Bitte erklären Sie mir wie Sie zu dieser Ansicht kommen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eickhoff,

vielen Dank für Ihre Nachricht. 2010 gab es in Hamburg 20 fest installierte Blitzanlagen. Jetzt sind es schon 28 Blitzanlagen und fünf weitere sollen folgen. Hierbei steht nicht die Verkehrssicherheit im Mittelpunkt, sondern zusätzliche Einnahmen für den Finanzsenator.
Im Übrigen ist es doch so, dass die meisten Pendler im Berufsverkehr in Hamburg eben nicht rasen, sondern im Stau stehen, weil der rot-grüne Senat systematisch und vorsätzlich die Verkehrssituation für Autofahrer verschlechtert. Ob weniger Fahrstreifen oder weniger Parkplätze, das alles führt nicht dazu, dass sich bei weiter steigenden PKW-Zahlen die Mobilität in Hamburg verbessert. Wir brauchen leistungsfähige Hauptverkehrsstraßen. Dafür setze ich mich ein und nicht dafür, dass Autofahrer abgezockt werden. Wenn es dem Senat wirklich um ein Mehr an Verkehrssicherheit gehen würde, dann würde er mehr mobile Verkehrskontrollen vor Schulen, Kitas und Altenheimen vornehmen. Aber diese Art der Verkehrsüberwachung ist in Hamburg seit Jahren rückläufig.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße

Dennis Thering