Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Detlev B. •

Muss die Minesterialrätin Hofmann nach dem gestrigen Bericht im ZDF nicht von ihrem Amt entfernt werden?

die og. Ministerialrätin gibt auf diesem Seminar Tipps zur Steuerumgehung, vermutlich kann sie diese Tipps aufgrund ihres Insiderwissen geben.
Die Aufgabe dieser Dame soll doch eigentlich sein, Steuern für die Bundesrepublik zu generieren und nicht (vermutlich gegen Entgelt) Tipps an Steueroptimierer weiterzugeben. Diese Frau sollte meiner Meinung nach von ihrem Amt entfernt werden.

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14. Dezember dieses Jahres. Als direkt gewählter Abgeordneter für Oldenburg und das Ammerland antworte ich Ihnen natürlich sehr gerne darauf.

Die von Ihnen beschriebenen Äußerungen von der Frau Ministerialrätin haben mich fassungslos zurückgelassen. Der Kampf gegen Steuervermeidung ist ein gemeinsames Anliegen der Ampel-Koalition. Im Koalitionsvertrag haben wir uns darauf verständigt, das Bundesfinanzministerium im Kampf gegen Steuervermeidung organisatorisch und finanziell zu stärken.  So haben wir im Wachstumschancengesetz eine Meldepflicht für innerstaatliche Steuergestaltung festgehalten. Durch die Mitteilungspflicht wird eine doppelte Zielsetzung verfolgt. Ungewollte Besteuerungslücken werden früher aufgedeckt und geschlossen. Außerdem können die aus den Mitteilungen gewonnenen Informationen durch die Finanzämter bei der Steuerveranlagung ausgewertet werden. Mitteilungspflichtig sind nur Steuergestaltungen, deren Nutzer bestimmte Umsatzschwellen und Einkommensschwellen überschreiten.

Zur Wahrheit gehört aber dazu: Als Bundestagsabgeordneter habe ich keinerlei Einfluss auf Disziplinarverfahren in den Bundesministerien. Das Bundesfinanzministerium hat bereits ein solches Verfahren angekündigt. Ich gehe fest davon aus, dass Christian Lindner hier zu einer guten Entscheidung kommen wird.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie sich jederzeit an mich oder mein Team wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Rohde

Mitglied des Deutschen Bundestages

Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

------------------------------------------------------------

Dennis Rohde MdB

Huntestraße 23

26135 Oldenburg

Tel.:   0441-99 86 76 01

Fax.:  0441-99 86 76 05

E-Mail: dennis.rohde@bundestag.de

www.dennis-rohde.de

------------------------------------------------------------

Wir nehmen den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer privaten Daten ernst. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie unter www.dennisrohde.de/impressum#datenschutz <https://portala.dbtg.de/,DanaInfo=www.dennisrohde.de+impressum#datenschutz>