Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von Roland W. •

Frage an Dennis Rohde von Roland W. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Rohde,

sehen Sie eine Perspektive auf Zusammenschluss der Parteien links der Mitte, um in den Themen Migrationsfrage, Lohngerechtigkeit, Klimafrage, Geschlechtergleichstellung, Kinderrechte entscheidend voran zu kommen?

Freundlicher Gruß, Roland Wichmann.

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wichmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für die Mühe, die Sie sich gemacht haben, mir zu schreiben. Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Oldenburg und das Ammerland antworte ich Ihnen sehr gerne darauf.

Zu Ihrer Frage: Ja, ich halte es für eine gute Idee, wenn demokratische Parteien gemeinsam für die Sache streiten, um wichtige Veränderungen zu bewegen. Einen Zusammenschluss mehrerer Parteien links der Mitte halte ich dabei allerdings nicht für den richtigen Weg – sehr wohl aber eine Zusammenarbeit. Die von Ihnen – allesamt sehr wichtigen und zukunftsrelevanten – angesprochenen Themen sind dafür sicherlich gute Beispiele.

Vor uns liegt ein spannendes Wahljahr 2021, das von politischen Herausforderungen geprägt sein wird, die wir in dieser Form sehr lange nicht bewältigen mussten. Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen kann, diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern – mit einer starken Sozialdemokratie und pragmatischen, zukunftsfesten Ideen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen meinen Standpunkt deutlich machen und bedanke mich nochmal für Ihre Anfrage.

Herzliche Grüße

Dennis Rohde