Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hannchen M. •

Frage an Daniel Kerekes von Hannchen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Daniel Kerekes,

mit Ihrem Wirken in und mit der Partei, konnte ich manchem zu stimmen.

1. Wie stehen Sie und Ihre Partei zum Gesundheitssystem der 2 Klassen Medizin ?
Ist es wirklich für Privatpatienten hilfreich sich vorsorglichen teuren medizinischen Untersuchungen
zu unterziehen. Viele technische Geräte können Professoren sowieso nicht bedienen.

2. Wie stehen Sie zu den Abkommen von TTIP, CETA und JEFTA ?
Sie dürfen den Spielraum für demokratische Entscheidungen nicht einschränken.

3. Wie stehen Sie zur Massentierhaltung ?
Große Mastbetriebe dürfen nicht weiter gefördert werden. Sie dürfen nicht das Monopol zur Nahrungsmittelkette
erhalten.

4. Wie stehen Sie zu Plastikmüll ?
Obwohl wir eine recht hohe Bildung haben, wird der Industrie und der Nahrungskette immer mehr erlaubt,
Kunststoff-Verpackungen und Kunststoff-Artikel her zu stellen.

Danke für Ihre Zeit im Wahlkampf. Werde Ihre Antwort mit Interesse lesen.

Viele Grüße H. M. / Compact Bewegung

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Hannchen,

vielen Dank für ihre Fragen. Ich versuche Mal fix ihre Fragen zu beantworten.

1. Zwei-Klassen Medizin
Diese wollen wir abschaffen. Wir wollen, das alle in eine Bürgerversicherung einzahlen und die Behandlung bekommen, die sie brauchen und nicht die sie bezahlen können. Dadurch würde der Beitrag für alle sinken und doppelte Standards und, die von ihnen erwähnten, unnötigen Untersuchungen entfallen. Damit machen wir unser Gesundheitssystem effektiver und besser für alle.

2. TTIP, CETA & Co.
DIE LINKE und ich lehnen die selbsternannten Freihandelsabkommen ab. Sie würden nur zu Absenkung von Arbeiter*innenrechten, Verabucherschutz & Co führen. Die Demokratie würde durch Schiedsgerichte ad Absurdum geführt werden. Wir wollen mehr Demokratie, nicht weniger. Und auch die versprochene Verbesserung der Wirtschaft ist eine Farce, wie Volkswirtschaftler errechneten.

3. Massentierhaltung
Massentierhaltung ist ein Phänomen der Moderne, dass viele kapitalistische Schweinereien verdeutlicht. Wie wir mit unserer Umwelt umgehen, unserer Gesundheit und der der Tiere. Massentierhaltung muss auf lange Sicht verboten werden. Wir müssen verstärkt auf moderne Forschung setzen wie das Züchten von Fleisch durch Stammzellen bzw tierische Zellen. Dadurch könnten wir das Klima schonen, Tieren leid ersparen und Fleisch günstig herstellen.

4. Plastikmüll
Die Menschheit hat bis heute acht Milliarden Tonnen Plastik produziert. Der Großteil davon ist nicht recycelt, sondern gammelt an Stränden Asiens und Afrikas herum. Und wir haben Plastikmüll im Meer, welche die Größe von Indien angenommen hat. Das kann und darf so nicht weitergehen. Wir brauchen kluge Verpackungssysteme, die mit weniger Müll auskommen z.B. bei Nahrungsmitteln. Wir müssen Plastik so benutzen, das wir es zu 100% recyceln und wir müssen zu 100% auf die giftigen Weichmacher verzichten, die zu schwerwiegenden Problemen bei Mensch und Tier führen. Ich empfehle ihnen die Dokumentation „Plastic Planet“. Ich werde mich für alle vier Punkte im Bundestag stark machen. Schließlich ist es der Bundestag, der die gesetzliche Rahmenbedingungen setzt. Und dort werden so zukunftsweisende Entscheidungen getroffen, die alle von ihnen angesprochenen Themenpunkte betreffen.

Beste Grüße
Daniel Kerekeš