Daniel Kerekes
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kerekes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nuno N. •

Frage an Daniel Kerekes von Nuno N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum sind sie in einer Partei? Karl Marx hat doch gesagt das Revolution niemals von oben also einer Partei kommen kann.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Herr N.,

„Revolutionen sind die Lokomotiven der Geschichte“, hat Marx zu recht geschrieben. Hätte es sie nie gegeben, wir wären noch in einer Sklavenhalter- oder Feudalgesellschaft. Aber er hat auch nie gesagt, dass sie nie „von Oben“ kommen können bzw. ihnen Dienen können.

Die französische Revolution war eine Revolution im Interesse einer kleinen Gruppe (dem aufstrebenden Bürgertum) durch die gewaltige Masse (Bauern, Landarbeiter, verarmte Proto-Arbeiter usw.). Die Krux am Sozialismus ist ja, dass wir eine Bewegung brauchen von der Mehrheit für die Mehrheit. Es ist die Selbstemanzipation der Wektätigen, Erwerbslosen usw.

Um diese Bewegung zu schaffen, muss man sich organisieren. Und auch im hier und jetzt für eine bessere Welt kämpfen: Auf der Straße, im Parlament und der Zivilgesellschaft. Und um diese Welt zu verändern, zu verbessern und mehr braucht es Parteien, braucht es Demokratie, braucht es Organisierung.

Gemeinsam mit allen die sich für eine solidarische Gesellschaft streiten, darum bin ich in der LINKEN. Darum hab ich Marx gelesen. Darum bin ich Marxist.

Solidarische Grüße
Daniel