Daniel Baldy
SPD
Frage von Tamara F. •

Wo kann man nachlesen, wieviel die SPD in den letzten Jahren insgesamt (einschließlich Parteitagen) von der Firma Pfizer, die von einer Impfpflicht profitiert, erhalten hat?

Daniel Baldy
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nach dem Parteiengesetz sind bisher nur bestimmte Informationen über Parteispenden veröffentlichungspflichtig. Ab einer gewissen Höhe sind diese beispielsweise umgehend der Bundestagspräsidentin zu melden und werden auf der Website des Bundestages veröffentlicht.

Die Spenden für 2021 werden hier veröffentlicht: https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2021/2021-inhalt-816896

Die SPD hat sich jedoch der Transparenz und Offenheit in der Parteienfinanzierung verschrieben und veröffentlicht Angaben zu sämtlichen Spenden deshalb freiwillig auf ihrer Website.

Sie können diese Informationen hier einsehen: https://www.spd.de/service/finanzen-und-transparenz/

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Baldy, MdB