Dagmar Freitag
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Freitag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gudrun S. •

Frage an Dagmar Freitag von Gudrun S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Freitag, wie ist Ihre Meinung zum ausgesetzten Familiennachzug der syrischen Menschen? Werden Sie sich einsetzen, damit diese Unmenschlichkeit beendet wird?
MVG S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat angekündigt, den Familiennachzug von Flüchtlingen über März 2018 hinaus aussetzen zu wollen. Seine Begründung, er wolle damit verhindern, dass sich Menschen weiter in Lebensgefahr und in die Hände krimineller Schlepper begeben, ist nicht akzeptabel. Denn mit der weiteren Verweigerung der Zusammenführung von Familien, die schon jetzt und auch weiterhin monate- und jahrelang getrennt sind, treibt er die Menschen, vor allem Frauen und Kinder, in die Hände von Schleppern und gefährdet damit deren Leben.

Wir haben uns in unserem Wahlprogramm noch einmal dafür ausgesprochen, wie wichtig Familienzusammenhalt und damit Familiennachzug für die Integration ist. Daher lehnen wir die temporäre Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte über März 2018 hinaus ab.

Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Freitag MdB