Carsten Träger
SPD
Frage von Christian W. •

Ich interessiere mich für den sog. Ringtausch. Ukraine bekam Panzer aus Polen. Polen soll deutsche Panzer bekommen, also Ersatz für geliefertes altes Material. Was bekommt Deutschland dafür?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der so genannte Ringtausch ist tatsächlich kein geschlossener Ring, daher ist die Bezeichnung eigentlich irreführend. Deutschland wird keine Gegenleistung für die Bereitstellung von Material und Finanzen erhalten, sondern stellt der Ukraine Hilfsgüter, Waffen und andere Unterstützung zur Verfügung.

Deutschland will die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf gegen den russischen Überfall unterstützen. Die effektivste Unterstützung ist aber nicht die direkte Lieferung von deutschen Panzern. Sie würde wochenlange Schulungen erfordern. Effektiver ist es, dass Polen und andere Staaten Waffen und Panzer an die Ukraine liefern, mit denen die ukrainischen Verteidigungskräfte bereits vertraut sind und die somit schnell zum Einsatz kommen können. Dafür erhalten diese Staaten wiederum aus Deutschland "Ersatz" aus unseren Beständen. Die Truppen dieser Staaten können in Ruhe geschult und auf ihren Einsatz auf "deutschem Material" vorbereitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carsten Träger