Carmen Wegge
SPD
Frage von Bernd E. •

Zweimalig mit Cannabis im Straßenverkehr, einmal über dem neuen Entwurf, das anderen mal unter dem neuen Entwurf von 3,5ng/ml. Ist es dennoch möglich den Führerschein wiederzuerlangen?

Sehr geehrte Frau Wegge,

da ich 2019 zwei mal angehalten worden bin, wurde mir damals mein Führerschein mit einer Anordnung auf eine MPU entzogen. Mir wurde gesagt, die Führerscheinstelle möchte wissen, ob ich zwischen Fahrt und Konsum trennen kann.

Jetzt ist meine Frage dazu: das eine Mal wurde ich mit einem Wert unter 3,5 ng/ml herausgezogen und das zweite mal mit einem Wert darüber. Habe ich jetzt die Möglichkeit den Führerschein neu zu beantragen? Ich habe nämlich gehört, dass es nur bei einmaligen Fällen möglich ist, wobei es theoretisch ja lt. derzeitigen Entwürfen nur ein Fall wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Lieber Herr E.,

vielen Dank für Ihre Frage. In diesem Fall können Sie versuchen eine Wiedererteilung der Fahrerlaubnis bei den zuständigen Behörden zu beantragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Carmen Wegge