Bianca Schröder
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bianca Schröder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Bianca Schröder
Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr Dr. H.,

ich habe mir sowohl die Petition „ASP-Seuche beenden = gesunde Tiere schützen“ als auch die Positionspapiere der „Initiative-Schweinehaltung-Deutschland“ angesehen.

Das Konzept der ISD erscheint mir noch sehr unausgereift. Ohne Zweifel stellen beispielsweise verendete Tiere für Kinder keinen schönen Anblick dar. Dennoch gehört der Tod zum Leben dazu und das kann man Kindern auch schon in jungen Jahren vermitteln.

Da viele meiner Vorfahren Landwirte waren, stehe ich jeder intensiven Landwirtschaft generell kritisch gegenüber. Wird eine Art – egal ob Pflanzen oder Tiere – z.B. auf zu engem Raum gehalten, zieht das meist eine Reihe von Problemen nach sich. Ich plädiere deshalb grundsätzlich für kleine und artgerechte Haltungen von Schweinen, die regional vermarktet werden. Somit könnte auch bedarfsgerecht auf Umwelteinflüsse, z.B. Seuchen, reagiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bianca Schröder