Bernhard Zimniok
AfD
Frage von Ruth P. •

Frage an Bernhard Zimniok von Ruth P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Zimniok,

werden Sie - gesetzt den Fall, Sie werden in das Europaparlament gewählt - unser bestehendes Geldsystem thematisieren? Werden Sie die derzeit über das Zinseszinssystem bestehende Möglichkeit von exponentiellem Wachstum von privatem Vermögen bei gleichzeitiger Verschuldung eines Teils der Bevölkerung in Frage stellen - mit dem Ziel, dieses System abzuschaffen? (Mir haben zum Verstehen der Zusammenhänge die Vorträge auf youtube und die Bücher des Ökonomen Bernd Senf geholfen.)

Mit Dank für Ihr Engagement, freundlichem Gruß und meinen besten Wünschen
R. P.

Antwort von
AfD

Es ist immer wichtig andere Einschätzungen zu kennen. Auch die des von Ihnen
zitierten emeritierten Berliner Professors für Volkswirtschaftslehre Bernd
Willfried Senf. Er vertritt bekanntlich einige alternative Theorien zur
Geldtheorie. Besonders stimme ich seiner Aussage zu, dass seit der Finanz-
und Bankenkrise von 2008 nur an Symptomen herumkuriert wird. Das hat auch
die AfD im Europawahlkampf thematisiert. Eine Rückkehr zu nationalen
Währungen zum Beispiel, könnte die Hälfte aller EU-Probleme auf einen Schlag
lösen. Daher fordert die AfD Schluss mit der Transferunion und keine
deutsche Haftung für andere EU-Banken.