Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Bernhard Goodwin
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernhard Goodwin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom K. •

Frage an Bernhard Goodwin von Tom K. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Dr. Goodwin,

vielen Dank für Ihre Kandidatur!
Wie stehen Sie zum Thema Homöopathie und alternative Medizin?
Halten sie die Förderung durch Krankenkassen für gerechtfertigt?

Viele Grüße,
T. K.

Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Antwort von
SPD

Lieber Herr K.,

als Wissenschaftler ist es mir wichtig, dass wir nachgewiesenermaßen funktionierende Verfahren nutzen und aus der Gemeinschaft der Versicherten finanzieren. Mir ist es aber auch wichtig alternative Methoden weiter zu erforschen, um die bestehenden Lehrmeinungen herauszufordern und wo nötig zu entwickeln.

Dort wo homöopathische Vorgehensweisen keinen messbaren Mehrwert (Wirkungen und Nebenwirkungen) gegenüber günstigeren Verfahren haben, ist für mich eine Erstattung durch die Kassen nicht gerechtfertigt. Ich denke wir sollten stärker in den menschlichen Faktor der Heilung investieren und Medikamente und Maschinen als Hilfsmittel betrachten.

Herzliche Grüße

Bernhard Goodwin