Fragen und Antworten

Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Antwort von Bernhard Goodwin
SPD
• 20.09.2017

(...) Dort wo homöopathische Vorgehensweisen keinen messbaren Mehrwert (Wirkungen und Nebenwirkungen) gegenüber günstigeren Verfahren haben, ist für mich eine Erstattung durch die Kassen nicht gerechtfertigt. Ich denke wir sollten stärker in den menschlichen Faktor der Heilung investieren und Medikamente und Maschinen als Hilfsmittel betrachten. (...)

Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Antwort von Bernhard Goodwin
SPD
• 20.09.2017

(...) Zuerst einmal möchte ich folgendes feststellen: Obwohl ich kein Volljurist bin, bin ich mir sicher, dass der von Ihnen beschrieben Vorgang nicht den Kern des Artikels 5 Grundgesetz berührt. Ich kann an dieser Stelle keine Einschränkung Ihrer Meinungsfreiheit erkennen. Natürlich kann die Landeshauptstadt München – zum großen Teil – frei entscheiden, wem sie ihre Räume zur Verfügung stellt und wem nicht. (...)

Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Antwort von Bernhard Goodwin
SPD
• 11.09.2017

(...) Aus meiner Sicht kann man folgendes konkret tun: Wirksame Kontrollen einrichten, um Tierquälerei und Medikamentenmissbrauch zu unterbinden. Transparenz gewährleisten, damit die Verbraucherinnen und Verbraucher selbst entscheiden können, welche Produkte sie zu sich nehmen wollen. (...)

Dr. Bernhard Goodwin, SPD
Antwort von Bernhard Goodwin
SPD
• 13.09.2017

(...) Ich halte Waffenexporte nach Saudi-Arabien und ähnliche Länder für problematisch. Ich glaube in einer Zeit des zunehmenden Einzelgängertums auf der internationalen Bühne (Trump, Putin und Co), sind internationale Staatenorganisationen eine gute Sache. Deswegen befürworte ich eine deutsche Mitgliedschaft in der NATO - auch wenn ich an einer Welt mitarbeiten will, in der Militärbündnisse obsolet sind, weil es kein Militär mehr gibt. (...)

E-Mail-Adresse

Über Bernhard Goodwin

Ausgeübte Tätigkeit
Sozialwissenschaftler, Geschäftsführer eines Universitätsinstituts
Berufliche Qualifikation
Studierte Kommunikationswissenschaften, Recht und Informatik
Geburtsjahr
1979

Bernhard Goodwin schreibt über sich selbst:

Dr. Bernhard Goodwin, SPD

Ich wurde 1979 in Stuttgart geboren, bin dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Hier habe ich auch meinen Zivildienst geleistet und mich dabei in der Flüchtlingshilfe engagiert. Das Studium brachte mich 1999 nach München, wo ich auch meine spätere Frau kennengelernt habe. Meine Mutter stammt aus Südafrika, mein Vater aus den USA.
"Wurzeln und Verwandte auf drei Kontinenten zu haben prägt mein Leben. Frieden ist für mich keine Utopie, sondern eine beständige Aufgabe. Das gilt auch für den Zusammenhalt aller Menschen."

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
München-West/Mitte
Wahlkreisergebnis
23,10 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
43

Politische Ziele

Zeit für gerechtere Politik

Meine politische Heimat ist die Sozialdemokratie. Sie will die Ideen von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft verwirklichen. Es geht dabei nicht um die eine, große Utopie, sondern um gerechtere Lebensbedingungen und Chancen für alle, um die Ermöglichung einer guten Zukunft und um die Bewahrung von Freiheit und Demokratie.

Politik bewährt sich konkret im Alltag der Bürgerinnen und Bürger. Zentral ist für mich als Münchner Bundestagskandidat deshalb die Frage nach bezahlbarem Wohnraum: Wir müssen die Spekulation eindämmen, den öffentlichen Wohnungsbau vorantreiben und die Mietpreisbremse weiter verbessern! Ebenso wichtig ist mir die soziale Gerechtigkeit beim Einkommen: Renten müssen auch künftig zum Leben reichen; für gleiche Arbeit müssen Frauen und Männer gleich entlohnt werden; wir müssen gegen die Kinderarmut vorgehen; wir brauchen endlich eine Bürgerversicherung. Und: Wir müssen alles für ein friedliches Zusammenleben der Menschen in der Stadt tun, die Kommunen unterstützen und soziale Initiativen und Engagement fördern. Integration passiert in den Städten!