Bernd Rützel
SPD
Frage von Tobias S. •

Wie zufrieden sind Sie mit dem Kompromiss zum Bürgergeld, der den Generalverdacht der Faulheit wieder nicht von den Arbeitslosen nimmt. Werden Sie für den Kompromiss stimmen?

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihr Anfrage – auch wenn ich Ihre Einschätzung zum Vermittlungsergebnis beim Bürgergeldgesetz nicht teile.

Aus meiner Sicht bliebt der Kern des Bürgergeld trotz der kleinen Zugeständnisse an CDU/CSU voll gewahrt. Die Reform bedeutet einen echten Kulturwandel im Umgang mit den Menschen im Leistungsbezug. Wir setzen auf den Abbau von Bürokratie, eine Kultur der Augenhöhe und des Respekts und ein nachhaltige und dauerhafte Integration in den Arbeitsmarkt.

Ich stimme deshalb ohne Bedenken für das Ergebnis des Vermittlungsausschusses und bin froh, dass wir diese Wende in der Behandlung von Langzeitarbeitslosen hinbekommen haben.

Freundliche Grüße

Bernd Rützel