Bernd Rützel
SPD
Frage von Sandro F. •

Nachdem die Bayerische Grenzpolizei ein voller Erfolg war, würden sie ein Bundesweites Grenzschutzmodell befürworten?

Sehr geehrter Herr Rützel,
Wenn man sich die Zahlen bezüglich der Fahndungserfolge (Vorallem im Bereich BTM) kann man objektiv sagen, dass die Zahlen definitiv für die Grenzpolizei sprechen.
Ist es denkbar, dass ein ähnliches Modell auch bundesweit einführt um für mehr gegen den illegalen Drogenhandel vorzugehen?
Viele Grüße

Bernd Rützel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

es gibt bereits eine Grenzpolizei in Deutschland: die Bundespolizei. Ihre mehr als 50.000 Beschäftigten sind für die Grenzkontrollen an den Binnengrenzen zuständig – entweder vor Ort direkt an den Grenzen oder im Rahmen der Schleierfahndung darüber hinaus. Der Deutsche Bundestag hat das Personal der Bundespolizei in den letzten 10 Jahren um 16.000 Stellen erhöht, Personalmangel herrscht in diesem Bereich nicht.

Die Bayerische Grenzpolizei mit ihren 800 Beschäftigten arbeitet der Bundespolizei an den Grenzen zu. Originär zuständig ist aber die Bundespolizei. Richtiger wäre es deshalb zu sagen: Die Bundespolizei ist das Modell, nach der in Bayern die Grenzpolizei gegründet wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Rützel