Fragen und Antworten

Beate Hane-Knoll vor einer bemalten Hauswand nahe Bürgerzentrum MüTZeer ParkParWand
Antwort von Beate Hane- Knoll
DIE LINKE
• 09.09.2017

(...) Als ersten Schritt will DIE LINKE alle Exporte von Kleinwaffen und Waffenfabriken verbieten. Rüstungsexporte dürfen nicht mehr mit Steuergeldern unterstützt werden. (...)

Beate Hane-Knoll vor einer bemalten Hauswand nahe Bürgerzentrum MüTZeer ParkParWand
Antwort von Beate Hane- Knoll
DIE LINKE
• 04.09.2017

(...) DIE LINKE möchte Vermögen größer als eine Million Euro mit 5 % besteuern. Die erste Million ist davon freigestellt und auch betriebsnotwendiges Vermögen kann bis fünf Millionen freigestellt werden.Dazu ist eine individuelle Prüfung erforderlich. (...)

Beate Hane-Knoll vor einer bemalten Hauswand nahe Bürgerzentrum MüTZeer ParkParWand
Antwort von Beate Hane- Knoll
DIE LINKE
• 19.08.2017

(...) Auch die beteiligten Verkehrsverbünde und -unternehmen scheinen sich nicht dafür auszusprechen, die von Ihnen vorgeschlagenen Verbindung in ihre Planungen aufzunehmen.Ihre Vorschläge einer Verlängerung der Linien 12 und 4 halte ich für eine wichtige Anregung, die unbedingt geprüft und auch umgesetzt werden sollte. Gut wäre eine umfassende  Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger von Köln und Leverkusen in dieser Angelegenheit.Ich möchte noch erwähnen, dass ich mich für die Kombilösung bei der Brückenneugestaltung ausspreche, die auch von den Initiativen NGL(Netzwerk gegen Lärm, Feinstaub und andere schädliche Immissionen) und IFLK (Interessengemeinschaft für Leverkusen und Köln) favorisiert wird. (...)

Beate Hane-Knoll vor einer bemalten Hauswand nahe Bürgerzentrum MüTZeer ParkParWand
Antwort von Beate Hane- Knoll
DIE LINKE
• 08.08.2017

(...) Strukturell müssen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, den Einfluss von Lobbyisten begrenzen und der Vermengung von politischen Entscheidungen und wirtschaftlichen Eigeninteressen von Politiker*innen Einhalt zu gebieten. DIE LINKE fordert deshalb in ihrem Wahlprogramm eine wirksame Bestrafung der Abgeordnetenbestechung, ein Verbot von Unternehmens- und Lobbyistenspenden an Parteien sowie für den Wechsel von Minister*innen und Staatssekretär*innen in Unternehmen, mit deren Interessen sie politisch befasst waren, eine Ausschlussfrist von mindestens drei Jahren nach dem Ausscheiden aus dem Amt. In diesem Sinne würde ich Ihre Frage positiv beantworten. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Beate Hane- Knoll

Geburtsname
Hane
Ausgeübte Tätigkeit
Krankenschwester / freigestellte Betriebsrätin
Berufliche Qualifikation
Krankenschwester
Wohnort
Köln
Geburtsjahr
1961

Beate Hane- Knoll schreibt über sich selbst:

Beate Hane-Knoll vor einer bemalten Hauswand nahe Bürgerzentrum MüTZeer ParkParWand

Ich bin Krankenschwester und freigestellte Betriebsrätin bei den Kliniken der Stadt Köln gGmbH. Neben meiner politischen Betätigung bei der LINKEN ( Sprecher*iinnenrat des OV Mülheim, Mitglied der Fraktion DIE LINKE in der Bezirksvertretung Köln- Mülheim und Mitglied der Fraktion DIE LINKE / Volt im Regionalrat Köln) engagiere ich mich  bei der Gewerkschaft ver.di u.a. als  Vertrauensfrau  und  Mitglied im Fachbereichsvorstand 3 (Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen) und arbeite aktiv im "Kölner Bündnis für mehr Personal im Gesundheitswesen" mit. Im Februar 2012  wurde ich Mitglied der LINKEN im Kreisverband Köln, fand hier meine politische Heimat  und brachte mich kontinuierlich in verschiedene Zusammenhänge ein. Durch meine Zugehörigkeit  in den Arbeitskreisen Umwelt sowie Gesundheit und Inklusion arbeitete voriges Jahr am Kommunalwahlprogramm mit. Des Weiteren engagiere ich mich in der AG Frieden und Internationale Politik der LINKEN Kreisverband Köln. Ein wichtiges Anliegen ist mir zur Zeit mitzuhelfen, die "Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser NRW" erfolgreich abzuschließen. Es müssen 66.000 Unterschriften zusammen kommen, damit sich der Landtag NRW mit wichtigen Eckpunkten für patienten- und bedarfsorientierte, barrierefreie und selbsthilfefreundliche Krankenhäuser in NRW - für Alle! 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Leverkusen - Köln IV
Wahlkreisergebnis
3,70 %

Politische Ziele

Meine wichtigsten politischen Themen der kommenden vier Jahre sind:

- dringend erforderliche Maßnahmen gegen den Klimawandel auf den Weg bringen, dazu gehört u.a. eine wirkungsvolle Verkehrswende mit Ausbau des ÖPNV, wie auch der sozial- ökologische Umbau der Industrie und eine entsprechende  Klimagerechtigkeit, damit sich alle ein ökologisches Verhalten leisten können. Die Erkenntnisse der Klimawissenschaft sprechen eine klare Sprache und sind mittlerweile  allgemein anerkannt. Das Bundesverfassungsgericht hat Klimaschutz zum einklagbaren Grundrecht erklärt, doch in unserer Gesellschaft werden Menschen und Natur rücksichtlos ausgebeutet. Allen muss klar sein, dass der Kapitalismus der Rettung des Klimas entgegensteht. Er muss als Auslaufmodell begriffen werden.  Ein nachhaltiger Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft ist zwingend erforderlich. Ökologisches mit dem Sozialen zusammen denken – Klimaneutralität bis 2035. Der Ausstoß von Treibhausgasen muss drastisch sinken, fossile Energien durch erneuerbare ersetzt werden. Dies ist nur mit festen Vorgaben an die Industrie und Investitionen in öffentliche, klimafreundliche Infrastruktur möglich.  DIE LINKE setzt sich das 1,5 Grad Celsius- Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen ein und einen Ausstieg aus der Kohleenergie bis 2030Klimaschutz muss aber sozialverträglich gestaltet werden, Beschäftigte müssen sich ihrer Arbeitsplätze sicher sein können, nur dann werden sie mitgenommen und die nötige Akzeptanz geschaffen. Neben der Industrie muss auch der Verkehr und die Landwirtschaft klimagerecht umgestaltet werden.  Geld für entsprechende Investitionen ist vorhanden, es muss nur gerechter verteilt werden. Eine Vermögenssteuer und eine soziale Steuerreform sind auch  für den Klimaschutz  überfällig. DIE LINKE ist die einzige Partei, die dies auch mitdenkt.

Wohnen bezahlbar machen durch einen bundesweiten Mietendeckel und eine Neue Gemeinnützigkeit für Wohnungsbaugesellschaften

- Gute Gesundheitsversorgung mit ausreichend Personal durch eine gesetzliche Personalbemessung und bessere Arbeitsbedingungen sowie einer solidarischen Gesundheitsversicherung und einer solidarischen Pflegevollversicherung, in die alle einzahlen.

- Frieden und eine demokratische Gesellschaft 

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Leverkusen - Köln IV
Wahlkreisergebnis
6,10 %