Barbara Becker
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Florian E. •

Was tun Sie zum Schutz der Bürgerinnen vor zunehmendem Verkehrslärm?

Sehr geehrte Frau Becker,
als betroffene Anwohnerin einer viel befahrenen Staatsstraße mit einer Larmbelästigung von bis zu 120 dB - bedingt durch stark beschädigte Straße - möchte ich Sie fragen, welche Entlastungen Sie - bei immer höherem Verkehrsaufkommen - planen?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Es wird allerorts baulich und technisch nachgerüstet. Beispielsweise ist es mir in Zusammenarbeit mit dem Bundesverkehrsministerium 2019 gelungen an einer stark lärm belasteten Bahnstrecke in Obernbreit eine Lärmschutzwand zu „organisieren“. In zahlreichen belasteten Regionen in Ballungsgebieten werden regelmäßig Messungen durchgeführt, die zu entsprechenden Maßnahmen führen. Zugegebenermaßen sind Maßnahmen nicht in kurzfristigen Zeitfenstern umsetzbar, es ist aber auch Staatspflicht, sorgsam mit Steuermitteln umzugehen. Gerade als Finanzpolitikerin ist ein Abwägen von verschiedenen Interessenlagen notwendig. Meine nächsten Schritte: Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen im Landtag, ob wir Tempo 30 in Innenorten erleichtern sollten. Am nächsten CSU-Parteitag wird ein von mir unterstützter Antrag zur Einführung von sog. Lärmblitzern besprochen.