Arne Olaf Jöhnk
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne Olaf Jöhnk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kevin B. •

Wie stehen Sie zur aktuellen außenpolitschen Haltung Deutschlands und welche Probleme sehen Sie darin?

Arne Olaf Jöhnk
Antwort von
FREIE WÄHLER

Ich meine, dass die EU eine gemeinsame Haltung für die rechtsstaatsfeindlichen, antidemokratischen Tendenzen in Ländern wie z.B. Polen und Ungarn finden muss. Bleiben die bisherigen Sanktionen wirkungslos, muss man andere -stärkere- Antworten darauf finden. Eine derartige Einschränkung der Pressefreiheit wie in Ungarn -ist für die EU und die westliche Staatengemeinschaft- nicht hinzunehmen. Außerdem ist die neuerliche "Erpressung" der Türkei (vgl. Flüchtlingsdeal 2.0) eine große Herausforderung. In türkischen Gefängnissen schmoren tausende, unschuldige politische Gefangene. Wir dürfen uns von Herrn Erdogan nicht schon wieder erpressen lassen!