Arne Olaf Jöhnk
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne Olaf Jöhnk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Sehr geehrter Herr Jöhnk, welche Positionen vertreten die Freien Wähler zum Thema Dosenpfand im Grenzhandel zwischen Dänemark und Deutschland. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Zur Zeit wird im Grenzhandel weder das dänische noch das deutsche Dosenpfand erhoben. Das beschäftigt nicht nur die EU-Kommission sondern sogar den Europäischen Gerichtshof. Die von der EU-Kommission beschlossenen Ausnahmen hat der Europäische Gerichtshof mit seinem Urteil im Juni wieder gekippt und der grenznahe Einzelhandel ist tief verunsichert....https://www.nordschleswiger.dk/de/daenemark-deutschland-wirtschaft-gesellschaft/eu-gericht-kippt-beschluss-zu-dosenpfand-ausnahmen

Arne Olaf Jöhnk
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Abend! Ich glaube irgendeine Regelung bedarf es bei diesen Dosen unbedingt. Überall in Schleswig liegen sie herum und verschmutzen die Natur. Das was man mit dem deutschen Pfand erreicht hat, dass also selbst Dosen die achtlos in die Natur geworfen werden, dann von Sammlern (immerhin 25 Cent) aufgesammelt werden, muss auch bei den dänischen Dosen erreicht werden. Ich selber, wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs gewesen bin, habe auch häufiger Dosen aufgesammelt. Ganz neu in unserer Familie: Wenn mein Sohn Dosen auf dem Spielplatz findet, tausche ich sie zuhause gegen eine POKEMON Sammelkarte ein. Herzlichen Gruss, Ihr Arne Olaf Jöhnk