Fragen und Antworten

Über Arne Olaf Jöhnk

Geburtsname
Jöhnk
Ausgeübte Tätigkeit
Soldat
Wohnort
Schleswig
Geburtsjahr
1978

Arne Olaf Jöhnk schreibt über sich selbst:

Arne Olaf Jöhnk

Ich bin Arne Olaf Jöhnk, bin 44 Jahre alt und komme aus Schleswig. Seit meiner Jugend engagiere ich mich ehrenamtlich. Ich habe viele Jahre internationale Jugendbegegnungen in den Schulferien für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. geleitet. Darüber hinaus habe ich mich intensiv für die Skateboardszene in Schleswig engagiert. Ich habe den Bau einer Outdoor-Skateanlage auf den Königswiesen (Schleswiger Stadtpark) und den Aufbau einer Indoor-Skatehalle in einer ehem. Bundeswehr Sporthalle in Schleswig initiiert. Mehr Jugendbeteiligung an politischen Entscheidungsprozessen - ist einer meiner politischen Schwerpunkte. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. (2, 7 und 10 Jahre alt)

Die Partei der Freien Wähler lässt viel Raum für neue Impulse, die in die Politik eingebracht werden müssen. Was mich davon überzeugt, ist der große Kanon an Meinungen, den unsere Partei vertritt. Hier habe ich meinen Platz gefunden und kann frei, ohne die eventuellen Vorgaben einer großen Bundespartei, die eine strikte „Linie“ vertritt, die Projekte „anschieben“ die für die Menschen vor Ort am meisten „Sinn“ machen. Dogmatismus ist dabei ein Fremdwort, Pragmatismus kennzeichnet also die Politik der Freien Wähler.

Die Herausforderungen unserer Generation verlangen nach neuen, innovativen Lösungen. Die gute digitale Erschließung unseres Kreises -insbesondere mit Glasfaser- „schreit“ geradezu nach neuen Arbeitsplätzen, die hier auf dem Land entstehen könnten. Nach Jahren des Arbeitsplatzabbaus (Schließung von Bundeswehr Standorten, von diversen produzierenden Betrieben) besteht nun die Chance in unserer Region neue Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor zu schaffen. Wir haben einen großen Pool an gut ausgebildeten, jungen Menschen. Lasst uns kreativ sein und neue Orte für Wertschöpfung und Perspektiven, hier auf dem Land- schaffen!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Schleswig
Wahlkreis
Schleswig

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Flensburg – Schleswig
Wahlkreisergebnis
1,30 %

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis
Flensburg - Schleswig
Wahlkreisergebnis
1,10 %

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Rendsburg
Wahlkreis
Rendsburg
Wahlkreisergebnis
0,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
16