Arne Olaf Jöhnk
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arne Olaf Jöhnk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander S. •

Was tun Sie gegen die weitere Zerstörung des Wattenmeeres (Lebensgrundlage für unser Leben und unsere Ernährung) durch die Energiekonzerne?

Um den nicht zurückgehenden Durst auf fossile Kraftstoffe zu stillen, erschließen deutsche Energiekonzerne immer neue Öl- und Gasfelder. Im Nationalpark Wattenmeer plant die Wintershall Dea neue Ölbohrungen und eine Förderung bis ins Jahr 2069 - das widerspricht sogar den unzureichenden Klimazielen der Bundesregierung.

Arne Olaf Jöhnk
Antwort von
FREIE WÄHLER

Ich glaube, dass der Schutz des Wattenmeeres nicht verhandelbar ist. Nach der BTW wird es sicher eine Neubewertung dieser Absichten geben müssen. Wozu soll in diesem ökologisch so bedeutsamen Gebiet noch unbedingt gebohrt werden, wenn man absehbar nicht mehr so viel Öl benötigt?