Porträtfoto von Armand Zorn, MdB
Armand Zorn
SPD
82 %
14 / 17 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Gero R. •

Wirst du dich im Bundestag gegen die Streichung von kulturweit einsetzen?

Porträtfoto von Armand Zorn, MdB
Antwort von SPD

Lieber Gero R.

vielen Dank für deine Nachricht und die direkte Frage zur Zukunft des Freiwilligenprogramms „kulturweit“. Mir ist bewusst, wie wichtig dieses Programm gerade auch aus Sicht vieler junger Menschen in Frankfurt und bundesweit ist, die sich international engagieren und so unsere Gesellschaft und ihren eigenen Werdegang bereichern wollen. Gerade deshalb verstehe ich die Besorgnis, die die angekündigte Streichung dieses Angebots nach sich zieht. 

Die SPD-Fraktion im Bundestag hat sich in den vergangenen Tagen deutlich gegen die Entscheidung ausgesprochen, „kulturweit“ aus finanziellen Gründen einzustellen. Auch ich halte dies für ein fatales Signal – gerade in einer Zeit, in der Austausch, internationale Verständigung und bürgerschaftliches Engagement wichtiger denn je sind. Programme wie „kulturweit“ fördern nicht nur ganz konkret den interkulturellen Dialog und ein friedliches Miteinander, sie sind auch ein wichtiger Beitrag für die persönliche Entwicklung junger Menschen und ein Pfund für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. 

Als jemand, der selbst in verschiedenen Ländern studiert und gearbeitet hat, weiß ich um den Wert solcher Austauscherfahrungen. Sie helfen dabei, Vorurteile abzubauen, Horizonte zu erweitern und Talente zu fördern, die unsere offene Gesellschaft dringend braucht. Aus meiner Sicht ist gerade jetzt der falsche Moment, diese Brücken einzureißen. Mein Engagement im Bundestag ist von der Überzeugung getragen, dass Integration und internationale Begegnung zentrale Zukunftsaufgaben bleiben. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass Programme wie „kulturweit“ erhalten bleiben oder durch mindestens gleichwertige Angebote ersetzt werden. 

Es ist mir ein Anliegen, die Interessen der jungen Generation zu vertreten und Perspektiven für internationale Begegnungen politisch zu stärken. Für mich steht fest: Kulturelle Programme und Austauschprojekte sind keine Nebensache, sondern eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes – ganz besonders unter den aktuellen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Armand Zorn 

Was möchten Sie wissen von:
Porträtfoto von Armand Zorn, MdB
Armand Zorn
SPD

Weitere Fragen an Armand Zorn