Andrea Lindlohr Bild 2021
Andrea Lindlohr
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Reto S. •

Kann die deutsche Regierung ihrer Bevölkerung versichern, dass ein möglicher Aufbau von Militärbasen in Deutschland durch die USA und Großbritannien in keiner Weise deutsche Familien gefährdet.

Andrea Lindlohr Bild 2021
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

das amerikanische Militär ist seit mehr als 70 Jahren in Deutschland stationiert, ebenso wie in vielen Ländern Europas. Die aktuelle Lage und die damit verbundenen Truppenbewegungen und Materialtransporte zur Unterstützung der Ukraine nach dem Angriff Russlands machen die Nähe des Krieges deutlich. Ich sehe die Anwesenheit der US-Army als Solidarität und keineswegs als Gefahr. Die Bedrohung für uns alle geht von Russland aus.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindlohr MdL