Andrea Lindlohr Bild 2021
Andrea Lindlohr
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Bertram B. •

Frage an Andrea Lindlohr von Bertram B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Lindlohr,

was ist Ihrer Meinung nach der Grund, warum die TTIP-Verhandungen geheim durchgeführt werden? Sind Sie für oder gegen das Abkommen TTIP?

Andrea Lindlohr Bild 2021
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Birtle,

ich halte es für falsch, dass TTIP nicht transparent verhandelt wird. Bürgerinnen und Bürger verlangen heute zu Recht von den Regierenden auf allen Ebenen, dass sie sich selber ein Bild machen können. Darum kämpfen meine Kolleginnen und Kollegen der Grünen im Europaparlament und im Deutschen Bundestag für die Offenlegung der relevanten Dokumente und für mehr Rechte für die Parlamentarier*innen. Weiterhin können selbst Europaabgeordnete viele wichtige Verhandlungsdokumente nicht einmal einsehen.

Grundsätzlich halte ich Freihandel für das bessere Prinzip als Protektionismus. Ob ich ein ausverhandeltes TTIP-Abkommen in Ordnung oder falsch fände, hängt schlichtweg davon ab, was darin enthalten wäre. Denn es gibt ja bisher kein TTIP-Abkommen, zu dem ich Ja oder Nein sagen könnte. Wichtige Kriterien sind für mich: Keine Sonderklagerechte für ausländische Investoren und keine Absenkung der sozialen und ökologischen Standards.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Lindlohr