Andrea Lindholz
CSU
Frage von Christine u. Franz K. •

Wie stehen Sie zur Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kaas,

sehr geehrter Herr Kaas,

Ihre Frage kann ich nicht im Detail beantworten, da mir nicht ersichtlich ist, auf welche konkrete Abstimmung Sie sich dabei beziehen. Daher beschränke ich mich auf einige allgemeine Anmerkungen zum Thema.

Der Schutz ungeborenen Lebens stellt ebenso wie die Selbstbestimmungsrechte der Frauen in Deutschland hohe Rechtsgüter dar. Ihr Verhältnis zueinander ist umfassend gesetzlich geregelt und immer wieder Gegenstand politischer Debatten. Mein Ziel ist es, für einen menschenwürdigen Ausgleich zwischen diesen beiden hohen Gütern zu sorgen basierend auf unserem christlich geprägten Menschenbild. Vor diesem Hintergrund muss man jeden Änderungsvorschlag im Detail genau ansehen und prüfen, ob damit tatsächlich eine Verbesserung des status quo erreicht wird. Verallgemeinerungen oder oberflächliche Pauschalurteile werden diesem hochsensiblen Thema nicht gerecht.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz MdB

Vorsitzende des Ausschusses für Inneres und Heimat